Kompetenz-Manager für PhiP

Quelle: iStockphoto

Ihre pharma4u Kompetenz-Manager stellen sich vor

  • Experten ihres jeweiligen Fachs beantworten Ihre Fragen
  • Moderiert! Verlässliche Antworten von Fachleuten
  • Antwort in der Regel binnen 1-3 Arbeitstagen


Übrigens: Auch andere Teilnehmer des Forums sind selbstverständlich dazu aufgerufen, Fragen zu beantworten

Ihre Moderatoren

Dipl.-Pharm. Oliver Scholle, MSc
(Apotheker), pharmazeutischer Berater der pharma4u GmbH
Ihr Moderator im gesamten Kompetenz-Forum und zuständig für Fragen im Bereich Allgemeines

Nach dem Studium der Pharmazie in Marburg und Kiel habe ich in der ersten Hälfte des Praktischen Jahres eine Diplom-Arbeit am Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holsteins angefertigt.
Für die zweite Hälfte des Praktischen Jahres zog es mich in die Hansestadt Hamburg. Nach zwei Jahren als Angestellter einer öffentlichen Apotheke war ich zweieinviertel Jahre bundesweit als Vertretung in öffentlichen Apotheken tätig. Während dieser Zeit habe ich berufsbegleitend einen Master of Science (MSc) in Consumer Health Care an der Berliner Charité absolviert.
Seit Oktober 2014 bin ich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie - BIPS GmbH in Bremen. Zum Forum

Maike Noah
(Apothekerin)
Ihre Moderatorin im gesamten Kompetenz-Forum und zuständig für Fragen im Bereich Allgemeines

Von 2003 bis 2006 erlernte ich den Beruf der PTA in Darmstadt. Dabei habe ich festgestellt wie groß mein Wissenshunger ist und darum im Anschluss bis 2010 das Studium der Pharmazie in Mainz absolviert. Aktuell bin ich in einer öffentlichen Apotheke angestellt, stehe hierbei hauptsächlich in der Offizin, bin QMB und erarbeite mit meinen Kolleginnen Plausibilitätsprüfungen für die Rezeptur. Des Weiteren unterstütze ich meinen Chef bei der Bearbeitung von Retaxationen und absolviere die Weiterbildung zur Fachapothekerin im Bereich der Allgemeinpharmazie. Zum Forum


Dipl. Pharm. Antje Lein
(Apothekerin)
Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen, Leiterin der NRF-Rezeptur-Informationsstelle (Mehr)

Nach meinem Pharmaziestudium an der Universität Halle-Wittenberg fertigte ich an der Universitätshautklinik Halle unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Wohlrab eine Diplomarbeit zum Thema „Modulation der Penetration von Biotin in die menschliche Haut“ an. Anschließend war ich zweieinhalb Jahre Mitarbeiterin einer öffentlichen Apotheke in Wernigerode. Seit 2001 gehöre ich zum Team des Neuen Rezeptur-Formulariums und leite dort die Rezeptur-Informationsstelle. Zum Forum


Dr. Stefanie Melhorn
(Apothekerin)
Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen, (Mehr)

Mein Pharmaziestudium habe ich in Braunschweig absolviert. Anschließend promovierte ich im Bereich Pharmazeutische Technologie. Während meiner Tätigkeit an der Uni habe ich Seminare und Praktika für Studenten im Bereich Arzneiformenlehre geleitet. Schon seit dem Studium ist die Galenik mein Lieblingsgebiet in der Pharmazie.
Seit 2009 bin ich im Team des Neuen Rezeptur-Formulariums.
Zum Forum

Lars Peter Frohn
(Apotheker)
Ihr Moderator im gesamten Forum und Experte im Forum Recht

Nach meinem Pharmazie-Studium in Bonn erlangte ich dort auch den Abschluss des postgraduierten Studienganges „Master of Drug Regulatory Affairs“. Nach dem Studium absolvierte ich einen Auslandsaufenthalt an der University of Sydney, Australien. Einer zweijährigen Anstellung in der Apotheke meines Vaters folgten Apotheken-Vertretungen in Deutschland und in der Schweiz. Seit 2014 bin als Dozent an der Praxishochschule Köln tätig und seit dieser Zeit führe ich für verschiedene Auftraggeber Schulungen und Seminare durch. Außerdem bin ich als Autor für pharmazeutische Bücher für die Beratung aktiv. Seit Herbst 2015 bin ich mit Leidenschaft Referent bei den Ravati Seminaren und freue mich über die neue Herausforderung.
Zum Forum

Clarissa Muhlack
(Apothekerin)
Ihre Expertin im Forum Recht

Mein Studium absolvierte ich an der TU Braunschweig. Seit meiner Approbation arbeite ich beim Arzneimittelberatungsdienst am Institut für Klinische Pharmakologie der TU Dresden. Dort berate ich Patienten und Ärzte zu pharmakotherapeutischen und arzneimittelrechtlichen Fragen. Weiterhin arbeite ich als Seminarreferentin für Studierende der Medizin, verfasse Texte für wissenschaftliche Zeitschriften und begutachte Fachartikel. Seit 2015 referiere ich für die Ravati Seminare.
Zum Forum

Dr. Alexander Ravati
(Apotheker)
Ihr Moderator im gesamten Kompetenz-Forum
Inhaber der Ravati Seminare und Gründer von pharma4u (
Mehr)

Nach meiner Pharmakologie-Promotion in Marburg zog es mich in de elterliche Offizin-Apotheke. Im Jahr 2001 habe ich die Ravati-Seminare gegründet, bei denen ich natürlich auch selbst aktiv als Referent tätig bin. Des weiteren halte ich Fortbildungsveranstaltungen im Auftrag von Apothekerkammern zum Thema Pharmakologie für die Apothekenpraxis, zu Interaktionen sowie zur Hausapotheke und begleite einen Lehrauftrag der Uni Marburg für Pharmakologie. Als Moderator hier im Forum freue ich mich, auf Ihre Fragen und Wünsche einzugehen...

Ulrich Brunner
(Apotheker)
Ihr Moderator im gesamten Kompetenz-Forum
Geschäftsführer der pharma4u GmbH

Nach Studium der Pharmazie in Marburg und einem Zeitschriften-Volontariat betreute ich bis 2002 als verantwortlicher Redakteur die Ressorts Pharmazie und Medizin bei der Pharmazeutischen Zeitung in Eschborn. Seit 2003 leite ich als Inhaber die Rathaus-Apotheke Oberaudorf. Zum Januar 2013 wurde ich als Geschäftsführer der pharma4u GmbH berufen. Neben pharmazeutischen Themen gilt mein weiteres Interesse humanitären Projekten und der Entwicklungszusammenarbeit. Von 2000 bis 2012 leitete ich die auf pharmazeutische Hilfe spezialisierte Nicht-Regierungsorganisation Apotheker ohne Grenzen als deren erster Vorsitzender. Zum Forum

x

pharma4u Premium-Login

Treten Sie ein in Ihren persönlichen Premium-Bereich auf pharma4u.de

Sie haben noch keinen Premium-Zugang?

Jetzt Premium-User werden