Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hilfsmittel

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    6

    Hilfsmittel

    Hallo,

    ich wollte mich erkundigen, wie ich über dieses Programm möglichst schnell erfahren kann, ob ein Hilfsmittel genenehmigungspflichtig ist, ob es einen Festbetrag für das entsprechende Hilfsmittel gibt oder ob es überhaupt von der Apotheke unter normalen Bedingungen von der Apotheke beliefert werden darf??


    MFG

  2. #2
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo Herr Manikath,

    für die Belieferung von Hilfsmitteln über die Apotheke möchte zunächst einmal auf unsere Infoseite verweisen...
    http://www.pharma4u.de/apotheker/ber...s/hilfsmittel/

    Mit dem Programm meinen Sie wahrscheinlich die REHADAT-Datenbank?! Hierzu steht auch alles unter eben genanntem Link.

    Mit der Genehmigungspflicht ist es leider so eine Sache. Meist sind die Artikel mit Hilfsmittelpositionsnummer (bis zu einem gewissen Betrag) nicht genehmigungspflichtig, bei bundeseinheitlichen Festbeträgen muss ebenfalls in den meisten Fällen keine Genehmigung von den Krankenkassen eingeholt werden.

    Es gibt aber leider viele Besonderheiten. Je nachdem ob RVO- oder vdek-Kassentyp gibt es Unterschiede und teilweise reicht sogar diese Differenzierung nicht aus, da Bsp. TKK und BEK noch einmal besondere Hilfsmittellieferverträge abgeschlossen haben.
    Am Besten fertigt man in der Apotheke für die Praxis eine Liste an, auf denen die Besonderheiten aufgeschrieben werden.

    Als Hilfestellung verweise ich auch noch auf die Leitlinien. Die ABDA hat eine Leitlinie Hilfsmittel herausgegeben, die man zur Hilfe nehmen kann.

    Hoffentlich reichen die Informationen und ich konnte Ihnen helfen.

    LG,
    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •