Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Diclo KD auf Nüchtern Magen?

  1. #1
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622

    Idee Diclo KD auf Nüchtern Magen?

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich hatte gerade eine Kundin, welche Ibuprofen anstelle von Diclofenac nehmen sollte. Grund war, dass Diclo sehr auf den Magen geht. Soweit ist alles klar.
    Sie sollte Diclo KD eine Stunde vor dem Frühstück nehmen. Die Packungsbeilage bestätigt das auch.
    Ich bin etwas irritiert, da Diclo doch sehr magenreizend ist, dachte ich zumindest.
    Gibt es einen Grund dafür, Diclo auf Nüchtern Magen zu nehmen?

    Die Kundin nahm zuerst Omeprazol, wartete eine halbe Stunde, dann Diclo und dann das Frühstück....

    Danke,

    Christoph Stackmann

    ps: Mir ist schon klar,dass es für einen schnellen Wirkeintritt sinnvoll ist, wenn der Magen möglichst leer ist.
    Aber bei einem Wirkstff, der stark magenreizend ist?
    Geändert von Christoph Stackmann (10.12.2018 um 20:32 Uhr)

  2. #2
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    360
    daher soll es ja schnell den Magen passieren

    https://www.pharmazeutische-zeitung....harm3-40-2002/

    ...Alle magensaftresistenten, monolithischen Darreichungsformen Diclofenac-haltiger Fertigarzneimittel tragen den Hinweis, sie - abweichend von der Gebrauchsinformation - auf nüchternen Magen, also am besten ein bis zwei Stunden vor den Mahlzeiten einzunehmen.

    ...Gleichzeitig aufgenommene Nahrung verzögert die Magenpassage. Der physiologische Vorgang sorgt dafür, dass der Inhalt des Magens nur portionsweise weitergegeben wird, um so eine gute Verarbeitung im Darm zu gewährleisten. Ist die Nahrung genügend zerkleinert oder liegen in kleine Teilchen zerfallende Darreichungsformen wie beispielsweise magensaftresistente Pellets aus Gelatinekapseln vor, gibt es beim Verlassen des Magens während der Verdauungsphase keine Probleme. Anders verhält es sich dagegen mit Teilchen über 2 mm. Diese können den Pylorus erst dann passieren, wenn der Magen leer (Nüchternzustand) ist, oder wenn der restliche, grobpartikuläre Inhalt in der späteren Phase III durch kräftige Kontraktionen in den Dünndarm ausgetrieben wird.

  3. #3
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Danke.
    Dann fährt die Patientin mit Ibu eventuell besser.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •