Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PJ auf Station

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200

    PJ auf Station

    Lt. Approbationsordnung ist es möglich drei Monate des PJs auf einer Krankenhausstation zu verbringen?

    Zitat
    >>(1) Die praktische Ausbildung nach § 1 Abs. 1 Nr. 3 findet nach dem Bestehen des Zweiten Abschnitts der
    Pharmazeutischen Prüfung statt. Sie gliedert sich in eine Ausbildung von
    1. sechs Monaten in einer öffentlichen Apotheke, die keine Zweigapotheke ist, und
    2. sechs Monaten, die wahlweise in
    a) einer Apotheke nach Nummer 1,
    b) einer Krankenhaus- oder Bundeswehrapotheke,
    c) der pharmazeutischen Industrie,
    d) einem Universitätsinstitut oder in anderen geeigneten wissenschaftlichen Institutionen einschließlich
    solchen der Bundeswehr,
    e) einer Arzneimitteluntersuchungsstelle oder einer vergleichbaren Einrichtung einschließlich solcher der
    Bundeswehr
    abzuleisten sind. Drei Monate einer Ausbildung nach Satz 2 Nr. 2 Buchstabe b können auch auf der Station eines
    Krankenhauses oder Bundeswehrkrankenhauses abgeleistet werden.<<


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das tatsächlich möglich? Was kann/ darf man dort pharmazeutisch leisten?

    Ich bin gespannt ; )

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo arnika,
    Sie schreiben:
    Zitat Zitat von arnika Beitrag anzeigen
    auf einer Krankenhausstation
    Das geht nicht.

    Was Sie bestimmt meinen ist: b) Krankenhaus- oder Bundeswehrapotheke. Richtig?

    Eine kurze Übersicht über die unterschiedlichen Tatigkeitsfelder finden Sie auf pharma4u unter
    https://www.pharma4u.de/praktikanten...dungsstaetten/

    Ihre Tätigkeitsfelder in der Krankenhausapotheke wären z.B.:
    - Herstellung von Rezepturen evtl zureichen bei Zytostatika, parenteraler Ernährung...
    - Prüfung von Ausgangssubstanzen
    - Bearbeiten der Stationsbestellungen, Medikamente zusammen suchen, auf Station bringen...
    - Beantworten von Stations-/ Ärzteanfragen
    - Patientenschulungen? Mitarbeiterschulung auf Station?
    .....

    Prinzipiell werden Sie in der Krankenhausapotheke keinen Patientenkontakt haben. Bis auf wenige Ausnahmen abgesehen, gehen Apotheker bislang noch nicht (!!) mit auf Visite und arbeiten hauptsächlich unter sich in der Krankenhausapotheke.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo zusammen,

    wie arnika bereits richtig die AAppO §4 (1) zitierte:
    "Drei Monate einer Ausbildung nach Satz 2 Nr. 2 Buchstabe b können auch auf der Station eines
    Krankenhauses oder Bundeswehrkrankenhauses
    abgeleistet werden."

    Genau dieser Passus ist durch die 2. ÄnderV Ende des Jahres 2000 hinzugekommen, um das Fach Klinische Pharmazie zu berücksichtigen.

    Dadurch ist eine Aufteilung der 6 Monate in einer Krankenhausapotheke möglich, indem bis zu drei Monate auf einer Station eines Krankenhauses abgeleistet werden dürfen. Maike spricht hier von der gelebten Praxis, dass (leider) eben noch sehr wenig "Apotheker auf Station" eingesetzt werden.

    Prinzipiell ist dies aber natürlich sehr wohl möglich, vor allem im Hinblick auf die Arzneimittelanamnese.

    VG
    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200
    Dann ist mit den 3 Monaten auf Station der Stationsapotheker gemeint
    (der ja in der Krankenhausapotheke arbeitet und (tlw.) auf Station ist und dort auf Stationsvisite geht, mit Ärzten und Pflege spricht, ...) ?!?

    Bei Ableistung von 3 Monaten "auf Station" brauche ich doch sicher auch einen (direkten) Betreuer, oder kann dies auch ein Krankenhausapotheker sein der zwar am gleichen Krankenhaus ist, aber nicht (immer) auf Station?!?


    Vielen Dank soweit!

  5. #5
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Dann ist mit den 3 Monaten auf Station der Stationsapotheker gemeint
    (der ja in der Krankenhausapotheke arbeitet und (tlw.) auf Station ist und dort auf Stationsvisite geht, mit Ärzten und Pflege spricht, ...) ?!?
    So interpretiere ich den Text zumindest, ja.

    Bei Ableistung von 3 Monaten "auf Station" brauche ich doch sicher auch einen (direkten) Betreuer, oder kann dies auch ein Krankenhausapotheker sein der zwar am gleichen Krankenhaus ist, aber nicht (immer) auf Station?!?
    Wie ich in meiner ersten Antwort schon andeutete, heißt die Erwähnung in der AAppO noch nicht, dass es gängige Praxis ist. Am ehesten - so vermute ich, kann Ihnen Ihr Prüfungsamt Auskünfte dazu geben. Evtl. teilen sie Ihnen auch mit, ob und wie häufig und in welchem Rahmen und wo ein derartiger Ausbildungsteil abgehalten worden ist.

    Ich würde mich freuen, wenn Sie dies in Erfahrung bringen und hier posten würden.

    Beste Grüße
    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200
    Ich habe ein halbes Jahr in der Krankenhaus-Apotheke verbracht...
    Immerhin habe ich dort miterlebt, dass die Apotheker (täglich) zur Besprechung wichtiger Arzneimittel-Fragen auf Station gehen. Auf einigen (ausgewählten) Stationen ist ein Apotheker regelmäßig bei der Visite dabei!

    Ich konnte aufgrund meines Projektthemas relativ viel Zeit auf Station verbringen und der Pflege über die Schulter schauen; )

    Wie es gewesen wäre, hätte ich drei Monate auf Station verbringen wollen, ließ sich leider nicht klären...

  7. #7
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Hallo zusammen,

    das ist doch eigentlich klar: Wenn Sie dies im Auftrag der Apotheke als MITARBEITERIN und Angestellte der Apotheke tun, dies also quasi im Rahmen der dort im KH typischen Apothekentätigkeiten (hier Stationsbegehung) ihr Haupteinsatzgebiet ist, dann ist das natürlich in Ordnung!
    Wenn Sie aber quasi wie ein Stationsmitarbeiter geführt werden und die eigentliche KH-Apotheke kaum von innen gesehen haben, ist das m.E. nicht mehr im Sinne des Gesetzgebers.

    VG
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •