Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fließverhalten von Pulvern

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    67

    Fließverhalten von Pulvern

    Im Ph.Eur. gibt es das Kapitel 2.9.36 Fließverhalten von Pulvern.

    Die 4 am häufigsten zitierten Methoden zur Messung des
    Fließverhaltens von Pulvern sind:
    ? Schüttwinkel
    ? Kompressibilitätsindex oder Hausner-Faktor
    ? Durchflussrate durch eine Düse
    ? Scherzelle

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    67
    Ich kann mir leider nicht so richtig vorstellen wie man die Durchflussrate durch eine Düse bestimmt.

    Ich hab auch schon in AB-Kommentar geschaut kann mir aber trotzdem den Versuchsaufbau nicht so richtig vorstellen und habe auch bisher nirgendwo ein Bild dazu gefunden. Wie macht man das? Sprüht man das Pulver einfach mit Luftdruck durch eine Düse und guckt, wie es sich dabei verhält?

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo pharmasteffi,

    ich verstehe dein Problem: Du stellst dir als Düse etwas vor, dass du von deinem Praktikum mit einem Wirbelschichter oder Sprühtrockner kennst. Das ist hier aber nicht zutreffen. Die "Düse" ist vielmehr ein Gerät, das im Arzneibuch unkonkret beschrieben wird: Es handelt sich im Prinzip um ein Gefäß, das Pulver aufnimmt und eine Öffnung an der Unterseite besitzt. Das kann zum Beispiel ein speziell geformter Trichter sein oder ein Zylinder. Man misst dabei zum Beispiel die Zeit, die 100 g Pulverprobe benötigt, um komplett durch die Öffnung der "Düse" zu fließen.

    Les dir am Besten mal den Abschnitt im Ph. Eur. durch, da stehen Angaben zur Versuchsdurchführung. Auch zu den Eigenschaften, die das Gefäß und die Pulverproben haben müssen.

    Übrigens: Es gibt für die Durchflussrate durch eine Düse im Arzneibuch keine Angaben wie es sie zum Hausner-Faktor oder zum Schüttwinkel gibt, anhand derer man die Fließfähigkeit einteilen kann.

    Gruß
    Joachim Schäfer

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    67
    Okay viele Dank, das hilft meinem Verständnis zur "Düse".

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •