Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gehaltsbestimmung von Gerbstoffen nach Ph. Eur.

  1. #1
    Premium-User Avatar von pharmi87
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    133

    Gehaltsbestimmung von Gerbstoffen nach Ph. Eur.

    Hallo alle miteinander.

    Wir haben Gerbstoffe im Praktikum mit Hilfe der photometrischen Methode bestimmt. Nun wurden wir gefragt, woher der Faktor 62,5 in der zugehörigen Formel zur Berechnung des Gerbstoffgehaltes als Pyrogallol kommt. Wir sollen einen Rechenweg darlegen. Nun habe ich schon hin und hergerechnet, ausgehend von der Konzentration der Referenz und auch der Verdünnung der Probe. Ich komme aber auf keinen grünen Zweig Hat jemand zufällig den Rechenweg parat? Ich hab mich da irgendwie festgefahren.

    Liebe Grüße, Pharmi87

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo pharmi87,
    ich habe zwar absolut keine Ahnung könnte mir aber vorstellen, dass es unseren Bio-Kompetenzmanagern hilft, wenn Sie hier in den Thread die Formel schreiben, um die es konkret geht.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Christopher Kreiss, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    163
    Hallo,

    ich habe mir die photometrische Gehaltsbestimmung von Gerbstoffen soeben in der aktuellen Fassung der Ph. Eur. angesehen und würde sagen, dass besagter Faktor das Produkt von zwei Verdünnungsfaktoren darstellt, die der Aufbereitung des Flüssigextraktes sowohl für die Bestimmung der "Gesamt-Polyphenole" als auch für die "durch Hautpulver nicht adsorbierbaren Polyphenole" geschuldet sind.

    1) Für beide Messlösungen werden zunächst 5,0 mL des jeweiligen Filtrates mit Wasser auf 25,0 mL verdünnt -> ergibt Verdünnungsfaktor 5

    2) Anschließend werden in beiden Fällen 2,0 mL der entstandenen Verdünnung abgenommen und nochmals auf 25,0 mL verdünnt -> ergibt Verdünnungsfaktor 12,5

    Multipliziert man nun beide Verdünnungsfaktoren miteinander, so kommt man auf besagten Faktor 62,5.

    Bin mir nicht sicher, ob das wirklich die vollständige Lösung darstellt, oder ob man auch noch die vorangegangene Aufbereitung des Extraktes bzw. die Herstellung der Pyrogallol-Referenzlösung mit berücksichtigen muss; stellt aber vielleicht zumindest einen Ansatz dar.

    Wer im übrigen keine Ph. Eur. zur Hand hat - die Formel zur photometrischen Gehaltsbestimmung von Gerbstoffen sowie die Beschreibung des praktischen Vorgehens bei der Analyse von Umckaloabo-Extrakten findet sich auch in dieser online publizierten Dissertation von Aneta Janecki:

    http://d-nb.info/1031915117/34

    (S. 30 f.)


    Mit besten Grüßen -

    C. Kreiss
    Ihr Experte in den Foren Pharmazeutische Biologie und Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Premium-User Avatar von pharmi87
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    133
    Vielen Dank. Ich hab einfach mal wieder zu kompliziert gedacht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •