Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Elektrophile aromatische Zweitsubstitution

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    25.02.2011
    Beiträge
    18

    Elektrophile aromatische Zweitsubstitution

    Also im Skript steht folgende Aussage:
    +M/+I dirigieren ortho bzw. para
    -M/-I dirigieren meta

    Alle Substituenten, die entweder einen +I oder +M Effekt haben, dirigieren ortho/para - die anderen meta
    Ich habe eine Frage zum letzten Satz: Würde dann +I/-M ortho/para und -I/+M ortho/para dirigieren? Dann würde ja nur -I/-M meta dirigieren? Oder hab ich da falsch verstanden?
    Danke anna

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    5
    In solchen Fällen ( wie fast immer ) überwiegt der M-Effekt den I-Effekt deutlich!

    Beim Phenol z.B. wird der Aromat durch den +M Effekt aktiviert, also elektronenreicher, obwohl der Sauerstoff noch einen -I-Effekt ausübt.
    Das als Zwischenstufe gebildete Carbeniumion ist bei ortho / para Angriff genau neben dem Atom mit freiem e-Paar ( +M ) und wird somit gut stabilisiert ( bei meta Angriff ist es nie benachbart ) --> nur ortho / para

    Gruß Flo

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    10.10.2011
    Beiträge
    1
    Hallo!

    Ich habe eine Frage zum "Ortho- Effekt": Versteht man darunter einen elektronischen Effekt, der sich auf die Acidität des Aromaten ausübt (und wenn ja wie?) oder einen sterischen Effekt, der eine weitere Substitution erschwert? Bisher habe ich in der Literatur und in Skripten leider keine richtige Antwort darauf gefunden.

    Danke, Christiane

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Hallo Frau Köthe!

    Können Sie vielleicht ein Beispiel nennen, damit ich Ihre Frage besser beantworten kann?

    Der Ortho-Effekt ist ein Begriff, der im Zusammenhang mit massenspektrometrischen Untersuchungen verwendet wird. Der Effekt kann zur Unterscheidung von ortho- und meta/para-substituierten Aromaten genutzt werden.
    ortho-Isomere mehrfach substituierter Aromaten weisen oft signifikant andere Fragmente als meta-, und para-Isomere auf, da benachbarte Substituenten Eliminierungen begünstigen können. Die räumliche Nähe von ortho-Substituenten eröffnet häufig Fragmentierungspfade, die der meta- und para-Verbindung nicht möglich sind. Sie sind von letzteren oft unterscheidbar, o- und m-Isomere haben oft identische Massenspektren.

    Ich bin allerdings nicht sicher, ob sich Ihre Frage auf diesen Zusammenhang bezieht.

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •