Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Frage zur Gehaltsabrechnung

  1. #11
    Premium-User
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    21
    Danke!
    Ja, seitdem man extra 2 Std. hat, ist es viel besser.
    lg
    dnk



    Zitat Zitat von Maike Noah Beitrag anzeigen
    Hallo derneugierige Kollege,


    Eine sehr ähnliche Frage, wurde durch Herrn Hassel bereits beanwortet.
    Hier der link zum Thread: https://www.pharma4u.de/forum/showth...keine-Freizeit

    Die Quintessenz war dort:

    -> immerhin macht man für die Nacht nach aktuellem BRTV keine Minusstunden mehr!

    Nach §6 BRTV erhalten Sie momentan (unter der Woche von 18.30 bis 8.00 Uhr) 3,5 + 5,5 also insgesamt 9h.
    Wenn Sie nun am nächsten Wochentag regulät z.B. 8 oder 9h arbeiten müssten, machen Sie natürlich 8 bzw 9 Minusstunden.

    Es gibt Arbeitgeber, die schenken Ihnen sogar den nächsten Tag, ohne dass Sie dafür Minusstunden. Das ist natürlich sehr nett, aber nicht die Regel und auch nicht im BRTV vorgesehen.

    Vor 1.1.15 sah das ganze tatsächlich sehr viel unbefriedigender aus. Insofern finde ich die neue Regelung zum Notdienst um einiges fairer.

    Beste Grüße
    Maike Noah

  2. #12
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo derneugierigekollege,

    Zitat Zitat von derneugierigekollege Beitrag anzeigen
    Ja, seitdem man extra 2 Std. hat, ist es viel besser.
    Höre ich da Ironie??

    Es ist mit Sicherheit noch immer keine absolut befriedigende Lösung. Warum nicht? Erholsamer Schlaf sind anders aus; der Tag-Nacht-Rhythmus wird durcheinander gebracht etc etc etc.
    Wenn man dafür dann allerdings in der Gesamtbilanz sogar Minusstunden einstreicht (wie es vor 1.1.2015 der Fall war), ist es nicht nur eine anstrengende Nacht, sondern ein deutlicher Nachteil Notdienst zu leisten. Aktuell kommt man bezüglich der Arbeitszeit immerhin "auf null" -> eine wertschätzende Honorierung wäre natürlich für die Zukunft absolut wünschenswert.

    Ich hoffe, Sie haben morgen frei und können sich auf's Wochenende freuen.
    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #13
    Premium-User
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    21
    Hallo Maike,
    nein das ist keine Ironie - ich bin echt froh und dankbar, dass es 2 Std. extra gibt
    Ihnen einen schönen Sonntag und einen guten Start!
    lg
    dnk


    Zitat Zitat von Maike Noah Beitrag anzeigen
    Hallo derneugierigekollege,


    Höre ich da Ironie??

    Es ist mit Sicherheit noch immer keine absolut befriedigende Lösung. Warum nicht? Erholsamer Schlaf sind anders aus; der Tag-Nacht-Rhythmus wird durcheinander gebracht etc etc etc.
    Wenn man dafür dann allerdings in der Gesamtbilanz sogar Minusstunden einstreicht (wie es vor 1.1.2015 der Fall war), ist es nicht nur eine anstrengende Nacht, sondern ein deutlicher Nachteil Notdienst zu leisten. Aktuell kommt man bezüglich der Arbeitszeit immerhin "auf null" -> eine wertschätzende Honorierung wäre natürlich für die Zukunft absolut wünschenswert.

    Ich hoffe, Sie haben morgen frei und können sich auf's Wochenende freuen.
    Beste Grüße
    Maike Noah

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •