Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Beachtliche BTM- Retaxierung durch "Formfehler"

  1. #11
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Herr Maertin,
    Zitat Zitat von Felix Maertin Beitrag anzeigen
    Schönen guten Tag!
    Ich hätte nochmal eine Frage zur Dosierung:

    Oft schreiben die Ärzte einfach auf: 4x tägl. 1 Tablette. Damit ist zwar die Tagesdosis angegeben, aber ja nicht die Einzeldosis. Es muss ja immer ein Zeitpunkt genannt werden, sonst könnte der Patient ja denken, ich nehm mal alle 4 auf einmal.
    Die Angabe 4x täglich 1 Tablette reicht eigentlich aus. Hier ist die Einzelgabe zu viermal am Tag konkretisiert.
    4x1 geht nicht!
    Wir arbeiten in der Apotheke mit der Arzt-Information des DAP
    http://www.deutschesapothekenportal.de/btmrezept.html
    Diese Arbeitshilfe faxen wir auch gern mal an Praxen, die mehrfach falsch verordnen.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  2. #12
    Premium-User Avatar von Erol Gülsen
    Registriert seit
    13.08.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    63
    Wer es verpasst hat sollte sich das unbedingt anschauen: Ein Bericht von Frontal 21


    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...zen-auf-Rezept

    Viele Grüße
    Geändert von Erol Gülsen (22.02.2012 um 09:08 Uhr)
    Apotheker, Ihr Foren-Moderator
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #13
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Erol,
    klar habe ich das gesehen! Super, dass du den link gepostet hast.

    Die Apotheken werden im Fernsehen oft schlecht dargestellt (manchmal vielleicht zu Recht, oft jedoch zu Unrecht). Daher begrüße ich diese Sendung umso mehr!!!!!

    Ich finde, dass es Prof. Dingermann sehr gut formuliert hat, dass der Patient das Medikament längst verbraucht hat, wenn die KK retaxieren und dass das Medikament dem Patienten auch gut geholfen hat -> es kann also nicht um Patientensicherheit gehen wie es die KK oft gern darstellen! Das ist uns allen klar, aber ich finde es super, dass das mal in dieser Deutlichkeit im Patienten-TV gesagt wurde.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  4. #14
    Premium-User Avatar von Erol Gülsen
    Registriert seit
    13.08.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    63
    Hallo Maike,

    ja endlich mal was gutes über Apotheken in den Medien und Prof. Dingerman hat den Nagel auf den Kopf gehauen! Daumen hoch

    Viele Grüße
    Erol
    Apotheker, Ihr Foren-Moderator
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  5. #15
    Premium-User Avatar von Britta Lang
    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    8
    Hallo,
    bei uns gibt es eine Schmerztherapeutin die auf jede Ihrer Verordnungen, ein handschriftliches nicht nochmal mit Unterschrift versehenes A ergänzt und nötig ist es so gut wie nie. Wir haben beim Amtsapotheker nachgefragt der meint wir müssten jedes A nochmal mit Unterschrift versehen lassen.

    Der Dosierung von 1-0-1 wird bei uns noch Tablette ect. ergänzt.

    Viele Grüße
    Britta Lang

  6. #16
    Premium-User Avatar von dude
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    123
    Das ist Auslegungssache des Amtsapothekers...soll er mal beweisen, dass das A nicht vom Arzt aufgeschrieben worden ist...

  7. #17
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo zusammen,
    außerdem darf auch der Apotheker selbst das "A" ergänzen. Es ist also keine erneute Arzt-Unterschrift nötig.

    Um diese unnötigen A's zu vermeiden, könnte man der uninformierten Schmerztherapeutin die Liste der Höchstmengen zufaxen, damit Sie genau weiß, wann ein "A" überhaupt notwendig wird:

    Die Höchstmengen für BtM finden Sie hier auf pharma4u https://www.pharma4u.de/apotheker/berufspraxis/btm/
    -> brandaktuell mit den neusten Höchstmengen, z.B. ist Flunitrazepam neu dazu gekommen.


    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •