Unsere Experten und alle pharma4u-Moderatoren beantworten gerne Ihre Fragen. Das heißt, Sie erhalten verlässliche Antworten von Fachleuten, in der Regel binnen ein bis drei Arbeitstagen. Übrigens: Auch andere Teilnehmer des Forums sind selbstverständlich herzlich dazu aufgerufen, Fragen zu beantworten.

Ihre Kompetenz-Manager


Apothekerin Christina Haamann
Ihre Expertin im Forum zu Labor+ und Plausicheck+

Mein Pharmaziestudium absolvierte ich an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München. Danach verbrachte ich einige Jahre in der öffentlichen Apotheke und sammelte Berufserfahrung im Bereich Arzneimitteltherapiesicherheit bei einem Anbieter für Arzneimitteldatenbanken. Seit Anfang 2017 bin ich für pharma4u tätig und beschäftige mich schwerpunktmäßig mit den Themen Rezeptur und Labor. Nebenbei arbeite ich als angestellte Apothekerin in München.
 Zum Forum

Apothekerin und Diplom-Pharmazeutin Katharina Michelis
Ihre Expertin im Forum Labor+ und Plausicheck+

Nach meiner Ausbildung zur PTA habe ich Pharmazie an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen studiert. Vor und nach meiner Approbation als Apothekerin war ich in verschiedenen Offizin- und Krankenhaus-Apotheken tätig. Seit 2018 arbeite ich bei der pharma4u, vor allem im Bereich Labor- und Rezeptursoftware.
 Zum Forum

Apothekerin und Diplom-Pharmazeutin Antje Lein
Ihre Expertin im Forum für Labor+ und Plausicheck+, Leiterin der Infostelle des DAC/NRF

Nach meinem Pharmaziestudium an der Universität Halle-Wittenberg fertigte ich an der Universitätshautklinik Halle unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Wohlrab eine Diplomarbeit zum Thema Modulation der Penetration von Biotin in die menschliche Haut an. Anschließend war ich zweieinhalb Jahre Mitarbeiterin einer öffentlichen Apotheke in Wernigerode. Seit 2001 gehöre ich zum Team des Neuen Rezeptur-Formulariums und leite dort die Rezeptur-Informationsstelle. Zum Forum

Apothekerin Dr. Stefanie Melhorn
Ihre Expertin im Forum für Labor+ und Plausicheck+, Infostelle des DAC/NRF

Mein Pharmaziestudium habe ich in Braunschweig absolviert. Anschließend promovierte ich im Bereich Pharmazeutische Technologie. Während meiner Tätigkeit an der Uni habe ich Seminare und Praktika für Studierende im Bereich Arzneiformenlehre geleitet. Schon seit dem Studium ist die Galenik mein Lieblingsgebiet. Seit 2009 bin ich im Team des Neuen Rezeptur-Formulariums. Zum Forum

Apothekerin Elke Schröder
Ihre Expertin im Forum Richtig Taxieren, Mitarbeiterin bei Pharmatechnik

Seit 1999 arbeite ich bei der Firma Pharmatechnik GmbH & Co. KG. Meine Haupttätigkeit liegt in der Konzeption pharmazeutischer Programme. Zusätzlich referiere ich Mitarbeiterschulungen zu pharmazeutischen Programmen und unterstütze externe Schulungen zu Arzneimittelinformationen. Als Ansprechpartnerin stehe ich unseren externen Datenlieferanten zur Verfügung und beantworte zudem Mitarbeitern unseres Softwarehauses Fragen zu gesetzlichen Änderungen im Arzneimittelsektor. Zum Forum

Apothekerin Susanne Ulmer
Ihre Expertin im Forum zu Labor+ und Plausicheck+

Nach der Ausbildung zur PTA habe ich mein Studium der Pharmazie an der Universität Marburg absolviert und arbeitete in mehreren öffentlichen Apotheken. Seit 2013 verantworte ich den Bereich Rezeptur bei pharma4u und beschäftige mich schwerpunktmäßig mit der Pflege und Weiterentwicklung unseres Laborprogramms Labor+. Neben meiner Tätigkeit bei pharma4u arbeite ich als angestellte Apothekerin in Wiesbaden.
 Zum Forum

Apothekerin Dr. Vivian von Burstin
Ihre Expertin in den Foren AMTS und MediCheck

Nach dem Studium der Pharmazie an der FU Berlin und einem Auslandsaufenthalt in Lausanne habe ich an der LMU München promoviert. Anschließend war ich in öffentlichen Apotheken und der Klinikapotheke der TU München tätig. Seit 2018 verantworte ich als Leiterin den Bereich Service MediCheck bei der pharma4u, und bin Ihr Ansprechpartner rund um das Thema Medikationsmanagement.
 Zum Forum

Dr. Detlev Bregulla (Chemiker)
Ihr Experte im Forum Gefahrstoffe in der Apotheke

Nach Studium und Promotion (Schwerpunkt: Organische Chemie) war ich 18 Jahre in der pharmazeutisch-chemischen Industrie tätig. Bereits während des Studiums und später habe ich mich umfangreich mit Umweltchemie und Toxikologie beschäftigt. Später habe ich meine Kompetenz in diesem Bereich mit den komplexen juristischen Themen des Chemikalien- und Arbeitsschutzrechts kombiniert. Schwerpunkt meiner jetzigen Tätigkeit ist die Beratung von Einrichtungen des Gesundheitswesens (Krankenhäuser, Apotheken, usw.) in Sachen Arbeitsschutz mit gefährlichen Stoffen. 
Zum Forum

Rechtsanwalt Martin Hassel
Ihr Experte im Forum Arbeitsrecht, Rechtsanwalt bei Dr. Schmidt & Partner

2000 Assessorexamen und Zulassung als Rechtsanwalt, seit 2001 Rechtsanwalt (Fachanwalt für Arbeits- u. Steuerrecht) bei Dr. Schmidt & Partner, 2001 Fachanwaltslehrgang Arbeitsrecht, 2005 Fachanwaltslehrgang Steuerrecht, seit 2008 Partner bei Dr. Schmidt & Partner, Autor von Fachartikel und Büchern, Dozent an der FH Schmalkalden und bei den Ravati Seminare. 
Zum Forum

Apotheker Prof. Dr. Axel Helmstädter
Ihr Experte im Forum Pharmazie-Geschichte, Lektoratsleiter bei der Avoxa - Mediengruppe Dt. Apotheker

Mein Pharmaziestudium habe ich in Freiburg absolviert und erhielt 1985 die Approbation als Apotheker. 1988 wurde ich in Heidelberg bei Professor Dr. Wolf-Dieter Müller-Jahncke promoviert. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Krankenhausapotheker trat ich 1993 in den Govi-Verlag (heute Avoxa Mediengruppe) ein, wo ich heute den Bereich Fachbuchlektorat, wissenschaftliche Zeitschriften und Elektronische Medien leite. 2004 erfolgte die Habilitation im Fach Geschichte der Pharmazie an der Universität Marburg.
 Zum Forum

Philipp Kaiser (Steuerberater, M.Sc)
Ihr Experte im Forum Steuerrecht, StB bei Dr. Schmidt & Partner

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Koblenz, Bestellung zum Steuerberater 2017, mehrjährige Tätigkeit bei Steuerberatungsgesellschaften, Dozententätigkeit bei den Ravati Seminaren. 
Zum Forum

Apotheker Lars Peter Frohn
Ihr Experte im Forum Recht für Apotheker und PhiP

Nach meinem Pharmazie-Studium in Bonn erlangte ich dort auch den Abschluss des postgraduierten Studienganges Master of Drug Regulatory Affairs. Nach dem Studium absolvierte ich einen Auslandsaufenthalt an der University of Sydney, Australien. Einer zweijährigen Anstellung in der Apotheke meines Vaters folgten Apotheken-Vertretungen in Deutschland und in der Schweiz. Seit 2014 bin als Dozent an der Praxishochschule Köln tätig und seit dieser Zeit führe ich für verschiedene Auftraggeber Schulungen und Seminare durch. Außerdem bin ich als Autor für pharmazeutische Bücher für die Beratung aktiv. Seit Herbst 2015 bin ich mit Leidenschaft Referent bei den Ravati Seminaren.
  Zum Forum

Dr. Markus Funk (Chemiker)
Ihr Experte in den Foren Analytik und Chemie

Nach Studium der Chemie und Promotion  an der Uni Marburg war ich zunächst von 2011 bis 2012 als Geschäftsführer der pharma4u und anschließend in der Pharmazeutischen Industrie tätig.
 Seit 2011 referiere ich zudem als Dozent für die Ravati Seminare. Neben meiner jetzigen Anstellung als Fachbereichsleiter der Concept Heidelberg bin ich für die pharma4u als Plattformmanager tätig. Zum Forum

Apotheker Dr. Alexander Ravati
Ihr Experte im Forum Recht für Apotheker und PhiP
Gründer der pharma4u und der Ravati-Seminare

Nach meiner Pharmakologie-Promotion in Marburg zog es mich in de elterliche Apotheke. Im Jahr 2001 habe ich die Ravati-Seminare gegründet, bei denen ich natürlich auch selbst aktiv als Referent tätig bin. Des weiteren halte ich Fortbildungsveranstaltungen im Auftrag von Apothekerkammern zum Thema Pharmakologie für die Apothekenpraxis, zu Interaktionen sowie zur Hausapotheke und begleite einen Lehrauftrag der Uni Marburg für Pharmakologie. Als Moderator hier im Forum freue ich mich auf Ihre Fragen und Wünsche einzugehen. Zum Forum

Apotheker Dr. Oliver Scholle
Ihr Experte im Forum Pharmazeutische Praxis

Nach dem Studium der Pharmazie in Marburg und Kiel habe ich in der ersten Hälfte des Praktischen Jahres eine Diplom-Arbeit am Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holsteins angefertigt. Für die zweite Hälfte des Praktischen Jahres zog es mich nach Hamburg. Nach zwei Jahren als Angestellter einer öffentlichen Apotheke war ich zweieinviertel Jahre bundesweit als Vertretung in öffentlichen Apotheken tätig. Während dieser Zeit habe ich berufsbegleitend einen Master of Science (MSc) in Consumer Health Care an der Berliner Charité absolviert. Seit Oktober 2014 bin ich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie - BIPS in Bremen. Im September 2020 wurde ich an der Universität Bremen zum Dr. rer. nat. promoviert. Für meine (pharmako)epidemiologischen Forschungsaktivitäten verwende ich hauptsächlich Daten der gesetzlichen Krankenkassen.
 Zum Forum

Ihre Moderatoren


Apothekerin und Diplom-Pharmazeutin Lisa Forberg
Moderatorin in allen Foren der pharma4u

Nach dem Studium an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena beendete ich 2017 meine universitäre Laufbahn mit Approbation und Diplom im Bereich Klinische Pharmazie. Nach Umzug nach Augsburg war ich als leitende Apothekerin in einer öffentlichen Apotheke und als wissenschaftliche Mitarbeiterin für das AMTS-Tool MediCheck tätig. Seit 2021 bin ich bei der pharma4u auch Ansprechpartnerin für das Laborprogramm Labor+ und die Terminverwaltungssoftware apotermin.

Apotheker Ulrich Brunner
Moderator in allen Foren der pharma4u, Geschäftsführer der pharma4u

Nach Studium der Pharmazie in Marburg und einem Zeitschriften-Volontariat betreute ich bis 2002 als verantwortlicher Redakteur die Ressorts Pharmazie und Medizin bei der Pharmazeutischen Zeitung in Eschborn. Von 2003 bis 2019 leitete ich als Inhaber die Rathaus-Apotheke Oberaudorf. Im Januar 2013 wurde ich als Geschäftsführer der pharma4u GmbH berufen. Neben pharmazeutischen Themen gilt mein weiteres Interesse humanitären Projekten und der Entwicklungszusammenarbeit. Von 2000 bis 2012 leitete ich die auf pharmazeutische Hilfe spezialisierte Nicht-Regierungsorganisation Apotheker ohne Grenzen als deren erster Vorsitzender.

Apotheker Lars Peter Frohn
Moderator in allen Foren der pharma4u

Nach meinem Pharmazie-Studium in Bonn erlangte ich dort auch den Abschluss des postgraduierten Studienganges Master of Drug Regulatory Affairs. Nach dem Studium absolvierte ich einen Auslandsaufenthalt an der University of Sydney, Australien. Einer zweijährigen Anstellung in der Apotheke meines Vaters folgten Apotheken-Vertretungen in Deutschland und in der Schweiz. Seit 2014 bin als Dozent an der Praxishochschule Köln tätig und seit dieser Zeit führe ich für verschiedene Auftraggeber Schulungen und Seminare durch. Außerdem bin ich als Autor für pharmazeutische Bücher für die Beratung aktiv. Seit Herbst 2015 bin ich mit Leidenschaft Referent bei den Ravati Seminaren.


Dr. Markus Funk (Chemiker)
Moderator in allen Foren der pharma4u

Nach Studium der Chemie und Promotion  an der Uni Marburg war ich zunächst von 2011 bis 2012 als Geschäftsführer der pharma4u und anschließend in der Pharmazeutischen Industrie tätig.
 Seit 2011 referiere ich zudem als Dozent für die Ravati Seminare. Neben meiner jetzigen Anstellung als Fachbereichsleiter der Concept Heidelberg bin ich für die pharma4u als Plattformmanager tätig.

Apotheker Dr. Alexander Ravati
Moderator in allen Foren der pharma4u, Gründer der pharma4u

Nach meiner Pharmakologie-Promotion in Marburg zog es mich in de elterliche Apotheke. Im Jahr 2001 habe ich die Ravati-Seminare gegründet, bei denen ich natürlich auch selbst aktiv als Referent tätig bin. Des weiteren halte ich Fortbildungsveranstaltungen im Auftrag von Apothekerkammern zum Thema Pharmakologie für die Apothekenpraxis, zu Interaktionen sowie zur Hausapotheke und begleite einen Lehrauftrag der Uni Marburg für Pharmakologie. Als Moderator hier im Forum freue ich mich auf Ihre Fragen und Wünsche einzugehen.

Premium Login

Melden Sie sich für Ihren persönlichen Premium-Bereich auf pharma4u.de an.

Noch keinen Zugang? Jetzt registrieren

Kontakt

Brauchen Sie Hilfe? So erreichen Sie uns.