Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Muss ich pinke Arbeitskleidung tragen?

Premium-User

Muss ich pinke Arbeitskleidung tragen?

Hallo Herr Hassel,
    in der Apotheke, in der ich seit 1.Juni angestellt bin, gab es bisher keine Arbeitskleidung, auch keinen Kittel. Man konnte anziehen, was man wollte. Nun hat meine Chefin heute mal in den Raum geworfen, dass wir alle das gleiche anziehen sollen, weil es ein einheitlicheres Bild gäbe. Das stimmt ja auch, aber wir haben bisher im Team kurz über die Farbe gesprochen (soll nämlich unifarben farbig sein) und jeder hat eine andere Lieblingsfarbe.
    Könnte uns die Chefin eigentlich zwingen, z.B. pinke T-Shirts zu tragen? Im Arbeitsvertrag steht nichts dazu.

Nicole

Kompetenz-Manager Avatar von Martin Hassel
    Hallo Frau Vogel,

das ist eine sehr interessante Frage. Die Rechtsprechung billigt dem Arbeitgeber zu, Anweisungen über das Tragen von Dienstkleidung zu erteilen, wenn ein besonderes Interesse des Arbeitgebers wie z.B. Kenntlichmachung des Betriebs besteht. Es gibt zum Beispiel ein Urteil, in dem der Arbeitgeber einem Verkäufer anweisen durfte, Anzug und Krawatte zu tragen.
    Die Kleidung muss geeignet und angemessen sein (bei weißen Kitteln ist das klar, bei pinken T-Shirts wohl auch, wenn der Apothekenname darauf steht und sie ins Marketingkonzept passen).
    Wenn eine berechtigte Anweisung übrigens nicht befolgt wird, können arbeitsrechtliche Konsequenzen drohen.

Viele Grüße
    Martin Hassel
    Ihr Experte im Forum Arbeitsrecht
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen