Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Glaukom-Kontraindikation

Premium-User Avatar von Michael Desing

Glaukom-Kontraindikation

Guten Tag,

wenn Medikamente bei "Glaukom" kontraindiziert sind - ist die Unterscheidung zwischen "Engwinkelglaukom"/"Weitwinkelglaukom" etc klinisch relevant? Oder sollte man diese Medikamente nicht generell bei Glaukom meiden? Viele Patienten wissen sowieso nicht, worum es sich bei Ihnen genau handelt und manche Firmen unterteilen auch nicht...Wenn der Glaukom medikamentös behandelt wird, ist dann diese zum Teil absolute Kontraindikation dann doch "relativ"? Vielleicht habe ich in den Vorlesungen nicht aufgepasst? Aber vielleicht macht diese Frage doch auch für andere "Forum"-Besucher Sinn...
    Freundliche Grüße

Michael Desing

Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Hallo Herr Desing,
    Zitat Zitat von Michael Desing Beitrag anzeigen
    Wenn der Glaukom medikamentös behandelt wird, ist dann diese zum Teil absolute Kontraindikation dann doch "relativ"?
    Beispiel Doxylamin (wird aktuell auch in einem anderen Thread diskutiert, da z.B. auch bei BPH KI):
    Doxylamin ist absolut kontraindiziert bei Glaukom und nicht nur relativ, wenn der Patient in Behandlung ist-> wollen Sie die Glaukom-Behandlung gefährden?

Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Hallo Frau Noah,

Doxylamin ist ein schlechtes Beispiel, da es ein absolut entbehrliches Akutmedikament von zweifelhaftem Nutzen darstellt. Beispiel Darifenacin - die absolute KI bezieht sich nur auf das "unbehandelte/nicht beherrschbare " Glaukom, sie wird aber dadurch relativ...Die Frage ist, ob das auch für weitere Medikamente gilt, bei denen es zunächst nicht so formuliert ist. Das war allerdings nur ein Teilaspekt meiner Frage.

Freundliche Grüße

Michael Desing
    Geändert von Michael Desing (19.11.2012 um 08:04 Uhr)

Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Hi lieber Herr Desing, bei den Standardhinweisen der ABDA Datenbank wird explizit darauf hingewiesen...nicht bei Engwinkelglaukom.
    Komischerweise habe ich noch nie einen solchen Hinweis zu Weitwinkelglaukom entdeckt. Also, klinisch scheint die Unterscheidung relevant.
    Ich melde mich, wenn ich mehr raus kriege.
    Viele Grüße JK

Hallo Frau Dr. Kresser,
    bei Darifenacin stammt der Hinweis aus der Fachinfo....Bin selber auch am Recherchieren. Danke für Ihre Mühe! Vielleicht ist es ja auch für Sie ein interessanter Aspekt. Eine gute Woche noch!
    Freundliche Grüße
    Michael Desing

Stichworte

Lesezeichen