Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Methylphenidat ausschleichen?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Liebe Frau Noah,

ich sag grad heraus, was ich denke. Unruhezustände, Schlafstörungen, Depression, Abhängigkeit sind der Preis für Konzentrations- und Leistungssteigerung. Eine Ritalingabe ist in meinen Augen ein Hochrisikoprojekt, denn es scheint mir leichter dran als wieder davon ab zu kommen.
    Solche drug holidays dienen ja der Verfolgung des Krankheitsverlaufes und sind immer mit hoher Erwartungshaltung, Anspannung und Druck verbunden für Kind und Eltern. Und wenn nicht vernünftig ausgeschlichen wird, dann zeigt auch ein gesundes Kind solche Absetzerscheinungen und wird wieder für krank erklärt.

Eigentlich würde ich allen Eltern raten, dass vor Ritalin noch jede Menge anderes geprüft und ausprobiert werden sollte.
    Oft verbergen sich hinter Hyperaktivität oder Ticks ganz andere Auslöser. Einer könnte Eisenmangel sein. Ein niedriger Ferretin (Speichereisen-) -Spiegel wird immer häufiger bei hyperaktiven Kindern nachgewiesen.
    Deswegen habe ich Eltern am HV in der Apotheke auch immer erst gefragt, ob der Ferretin-Blutwert ihres Kindes schon überprüft wurde.

http://www.eisen-netzwerk.de/neurolo...isenmangel.php

Bitte lesen Sie mal auf dieser Netzwerkseite herum. Sie werden staunen.
    Herzliche Grüße JK
    Geändert von Dr. Juliane Kresser (27.09.2012 um 21:19 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen