Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Senkrecht- und Waagerechttropfer

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    6

    Beitrag Senkrecht- und Waagerechttropfer

    Hallo!

    Zu den erklärungsbedürftigen Arzneiformen zählen u.a. Tropfen. Dabei muss oder sollte man darauf achten, welchen Tropfer man gerade vor sich hat, um das Arzneimittel aufgrund der Dosiergenauigkeit korrekt handhaben zu können.

    Meine Frage lautet deshalb: Woher weiß ich denn in der Praxis, welchen Tropfer ich gerade abgebe? Muss das in der Packungsbeilage steen oder steht das in der ABDA-Datenbank. Oder gibt es einen Trick das zu erkennen, ohne, dass ich jedes Mal das AM und die Packungsbeilage auspacken muss? Wie kann ich dem Kunden das am besten schnellstmöglich sagen?

    Viele Grüße
    Melanie

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    8
    Hallo,
    ich denke, da muss man doch einmal kurz die Flasche anschauen. Die Senkrechttropfer kann man an der zusätzlichen, in die Flasche ragenden Entlüftungsröhre ganz gut erkennen. Bei Braunglas einmal gegen das Licht reinschauen. Bei verschreibungspflichtigen Medis sind das wahrscheinlich immer (hab die erlaubten Abweichungen bei Tropfen jetzt nicht im Kopf) die Senkrechttropfer, weil die Waagerechttropfer so ungenau sind.

    Senkrechttropfer: http://www.remy-geiser.org/joomla/do...nkrechttropfer
    Waagerechttropfer: http://www.remy-geiser.org/joomla/dosieren/randtropfer

    Liebe Grüße

  3. #3
    Premium-User Avatar von Erol Gülsen
    Registriert seit
    13.08.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    63
    Hallo,

    müsste denke ich in der Gebrauchsanweisung beistehen. Beispielsweise steht bei MCP-Sandoz (so ungefähr): " Die Tube wird geöffnet [...] Zum Tropfen die Tube senkrecht nach unten halten und durch drücken die Tropfen einzeln entnehmen.

    Wie Natsu es auch erwähnt hat, kann man relativ leicht die Zentraltropfer von den Randtropfer unterscheiden.

    Zentraltropfer haben meist eine Flüssigkeitsaustrittsröhre und einen Belüftungskanal.

    Viele Grüße
    Apotheker, Ihr Foren-Moderator
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    309
    Schnellstmöglich? "Halten Sie die Flasche senkrecht zum Tropfen. Wenns nicht tropft, ist die Flasche nicht kaputt, sondern hat nur ein anderes Tropfprinzip. Dann halten Sie sie bitte schräg."

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •