Hallo,
beim lernen der Antiarrhythmika stellen sich mir folgende Probleme.
Bei der Gruppe 1 Natrium-Kanalblocker, ist es richtig, dass es immer zur Leitungsverzögerung kommt, durch die Na-Blockode und folglich man von negativ dromotrop spricht? Genauso durch den verminderten Na-Einstrom die Ca-Konzentration sinkt, somit weniger Kontraktion und deshalb negativ inotrop als Nebenwirkung??
Bei genauerer Betrachtung unterscheidet man ja in Gruppen 1a, b, c.
Bei 1a ist das Aktionspotential verlängert, folglich auch QT-Zeit.
Ist hier die relative Refraktärzeit oder die absolute verlängert bzw. auch beides?
Handelt es sich hierbei um einen verminderten K-Ausstrom, welcher die absolute Refraktärzeit verlängert???
Spricht man hier dann von der negativen chronotropen Wirkung?
Tut mir leid, falls meine Fragenstellung etwas kompliziert formuliert ist :-)
Vielleicht kann der Ein oder Andere was dazu sagen!!
Danke
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