Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tramadol retard und Pregabalin

Premium-User

Frage Tramadol retard und Pregabalin

Verehrtes Team, ich bitte um Unterstützung!

ich tu mich schwer in der Einschätzung, wie gravierend die im Medicheck und den vorliegenden Fachinformationen angekündigte Interaktion zwischen Tramadol retard und Pregabalin ist. Sie erscheint ja als schwerwiegend.

Es handelt sich um einen 86 jährigen Patienten mit einer GFR von 60ml/min. Weitere Diagnosen: Herzinsuff, starke Polyneuropathie, trockener Alkoholiker (seit20 Jahre). So lange ca nimmt er auch bereits Pregabalin 75mg 1-1-.0, Tramadol retard 100 D: 0-0-1
    auch bereits seit mehreren Jahren. Über den Tag ist er sehr müde und für seine Herzengegefühl habe er ein Nitrospray, welches er dann anwendet. Zwei weitere evtll. relevante Medis sind noch Metosucc 47,5 1x/d und Amitriptyllin 25mg 1x/d

Kein Asthmatiker. Sehen sie diese Kombi als ABP oder in dem Fall eher nur zur Beobachtung?
    Was würden Sie raten?

Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Liebe Frau Grillo-Knopf,

normalerweise können wir für solche komplexen Fälle (noch) keinen Service anbieten, aber hier mache ich einmal eine Ausnahme.

Ich habe den Fall als Quasi-"Teammitglied" des neu geplanten "Ärzte-Service" der pharma4u bearbeitet und kommentiert.

Das Projekt "Ärzte-Service" für Apotheker ist gerade in der Entwicklung und wird voraussichtlich zur Expopharm 2025 vorgestellt werden.

Hier haben Kunden der Pro-Version(!) des MediCheck künftig die Möglichkeit, komplexe Fälle (in einer noch zu definierenden Anzahl) an das Service-Team der pharma4u einreichen. Die für pharma4u arbeitenden Ärzte(!), überwiegend Internisten und Allgemeinmediziner werden dann Tipps und Kommentare zum Fall geben :-).
    Das wird in etwa so aussehen (hier also ein kleiner Vorgeschmack ;-)

Aufrufen und sich austauschen kann sich zu Fall dann über eine individuelle Fall-Freigabe (bei der die personenbezogenen Daten entfernt werden). Da Sie diesen Fall hier im Forum geteilt haben, gebe ich Ihnen eine Link-Freigabe, mit der auch andere Kollegen vom (leicht modifizierten) Fall profitieren / lernen können. Sie müssen dazu im MediCheck (Vollversion) eingeloggt sein.
    https://medicheck.pharma4u.de/sharelink/m5y7WL1n4D
    Wie finden Sie das / diesen (künftigen) Service..?
    Geändert von Dr. Alexander Ravati (16.05.2025 um 13:15 Uhr)
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

Premium-User
    Verehrter Herr Dr. Ravati,

diese zukünftige Version finde ich großartig!

- Es sichert die Qualität und Weiterbildung der Analysen und Analysierenden
    - bietet Sicherheit und Unterstützung, insbesondere, wenn die Erfahrung mit den Analysen noch nicht sonderlich groß ist
    - sorgt für mehr Patientensicherheit
    - unterstützt insbesondere die Apotheke vor Ort
    - ...

ich könnte ewig so weitermachen. Hier werden Sie und ihr Team meiner Meinung nach einen sehr wichtigen Punkt in Sachen Qualitätssicherung entwickeln und etablieren.

Ihre Analyse habe ich mir auch angeschaut und auch diese Aspekte haben mich weitergebracht und mir sehr geholfen.

Eine "Kommunikation" wird dann auch in Form der Kommentarfunktion/ Fall teilen Team möglich sein? Möglicherweise fallen einem z.B. wichtige Aspekte, welche noch mitbetrachtet werden sollten, erst nach der ersten Interpretation auf. Es könnte also in etwa ähnlich laufen, wie während der Pharma4u Fortbildungen?

Sehr sinnvoll und hilfreich empfinde ich persönlich auch immer den Blickwinkel der Ärzte auf die Häufigkeit, der IA Treffer. Bezogen auf diesen Fall z.B. ist der Ethanol Gehalt im Nitrospray vermutlich ein größeres Problem im Alltag, als die Anwendung von 25 mg Amitriptylin. Auch der Hinweis des Serotoninsyndroms ist im "realen" medizinischen Alltag anders einzuschätzen, als die Hinweise in der Abda Datenbank regelmäßig rot aufleuchten und hier bringt einen nur der Austausch, Fortbildung, Erfahrung weiter. Daher schätze ich auch so sehr ihr Format, immer Ärzte mit in den Fortbildungen an Bord zu haben. Der Austausch unserer beiden Berufsgruppen, kam bisher in meinem Berufsalltag viel zu kurz.

Herzlichen Dank an Sie und ihr Team für die kompetente Antwort auf meine Fragen und für die Entwicklung dieses zukünftigen Service!

Beste Grüße, Ihre Sabine Grillo-Knopf

Stichworte

Lesezeichen