Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Prednisolut zum Inhalieren

Premium-User

Prednisolut zum Inhalieren

Hallo,
    wir stellen seit geraumer Zeit für unseren ansässigen HNO-Arzt eine Inhalationslösung mit Prednisolut FAM her bei Kehlkopfentzündungen.
    Ursprünglich wurde die Rezeptur in Kombination mit dem Macholdt-Inhalator verordnet, welcher rein physikalisch durch den Atemzug "vernebelt", durch Abprallen an den Glaswänden.

Dieser ist nun bis voraussichtlich Ende des Jahres nicht lieferbar, daher von uns die Empfehlung mit Pari und dem entsprechenden Aufsatz für den Kehlkopf zu inhalieren bzw. einem Inhalator mit "schlechter" Verneblungsleistung, damit der Wirkstoff nicht zu tief vernebelt wird.

Jetzt kam über die Patienten bei uns die Info an, der Arzt empfehle klassisch mit Heißwasser zu inhalieren und die Lösung da hinein zu tropfen. Pharmazeutischer Sachverstand sagt dabei NEIN NEIN NEIN. Molekül ist viel zu groß um durch Wasserdampf irgendwohin zu gehen und einen Arzneistoff mit kochendem Wasser zu übergießen scheint mir auch nicht sinnvoll.

Gibt es irgendwelche Studien o.ä. auf die man sich dabei berufen kann? Oder sind wir da zu vorsichtig?

Kompetenz-Manager Avatar von Christina Haamann
    Hallo,

ich bin da ganz Ihrer Meinung.
    Die Inhalation mit Wasserdampf ist nur für flüchtige Wirkstoffe (äth. Öle etc) geeignet und ich bezweifel sehr, dass hier das Prednisolon an Ort und Stelle ankommen würde. Zumal Prednisolon auch noch hitzelabil ist (Lösungen sollten deshalb auch nicht autoklaviert werden)
    Ich kenne auch nur, dass es für Vernebler verordnet wird.
    Siehe auch Rezepturhinweis Prednisolon des DAC/NRF.

Beste Grüße
    Christina Haamann
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen