Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kombination Fentanyl und Tilidin

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    29.10.2012
    Beiträge
    5

    Frage Kombination Fentanyl und Tilidin

    Hallo liebes Pharma4u-Team,

    ich habe eine Frage zu oben genannter Kombination.

    Der betroffene Patient erreicht mit seinem Fentanylpflaster 75µg keine ausreichende Schmerzstillung und soll nach ärztlicher Anweisung nun zusätzlich Tilidin 50/4 retard 2-0-2 bekommen, bei Bedarf auch bis zu 4-0-4.

    Während der Medikationsanalyse kam nun unter anderem die Frage nach der generellen Sinnhaftigkeit dieser Kombination auf.
    Einst im Studium wurde - wenn ich mich recht erinnere - gesagt, dass eine Kombination dieser Opioide sogar kontraproduktiv sein kann weil die Wirkstoffe um die Rezeptoren konkurrieren. Auch hier im Forum gibt es aus 2018 eine ähnliche Antwort.
    Bei MediCheck z.B. wird diese Kombination allerdings nicht als Interaktion aufgeführt.

    Gibt es dazu inzwischen also andere Meinungen oder ist diese "Rezeptorkonkurrenz" klinisch generell nicht weiter relevant?

    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Geändert von Isabel Damsch (27.12.2024 um 10:16 Uhr)

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    302
    Hallo, Frau Damsch,

    die Info, die Sie aus dem Studium kennen, habe ich so auch. Wenn man das Stufenschema der WHO zur (Tumor)Schmerztherapie zugrunde legt, ist die Kombi aus Stufe 3 (Opiat) + Stufe 2 (Opioid) nicht gewollt. Die relativ hohe Dosierung von Tilidin mit bis zu 400mg kann durch eben die Rezeptorkonkurrenz möglicherweise sogar die Wirkung vom Fentanyl noch weiter abschwächen. Die Frage ist: stimmt die Diagnose? Ist es ein reiner Nozizeptorschmerz oder gibt es evtl. eine neuropathische Komponente, die entsprechend mit z. B. Pregabalin adressiert werden könnte? Warum wird geklebt? Ist eine orale Gabe möglich, dann sollte ein Wechsel (Opioidrotation) überlegt werden. Ich halte die von Ihnen genannte Kombi für kontraproduktiv und sehr wohl für klinisch relevant.

    Herzlichen Gruß
    Claudia Wegener
    Claudia Wegener, Apothekerin, Ihre Expertin in den Recht-Foren von pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •