Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nagellack mit Clobetasol

Premium-User

Nagellack mit Clobetasol

Mir liegt ein Rezept vor über Clobetasol 0,05%
    DMSO q.s.
    in Sililevo Nagellack 3,3 ml

gibt es dafür eine Plausi?
    Ganz abgesehen davon, dass ich 0,00165 g nicht wirklich korrekt abwiegen kann, wie soll man bitte 3,3 ml Nagellack verarbeiten ohne dass große Teile verdunsten, bzw aushärten?

Vielen Dank für Hinweise

Kompetenz-Manager
    Sehr geehrte Frau Peuker,
    ich teile auch hier nochmal unsere Antwort, damit auch andere Kollegen die Möglichkeit haben unsere Erkenntnisse einzusehen und auch um weitere Erkenntnisse/Erfahrungen hinzufügen zu können:

Im Rezepturenfinder des DAC/NRF gibt es folgende Rezeptur:

Clobetasolpropionat - Ciclopoli® Nagellack

Diese entspricht in etwa der oben genannten Rezeptur (vom Wirkstoff Ciclopiroxolamin abgesehen). Formal könnte die effektive Clobetasolmenge nochmals hinterfragt werden, da nur das Clobetasol geschrieben steht und im Rezepturenfinder das Clobetasolpropionat genannt ist. In den Tabellen der Rezeptur ist die therapeutische Konzentration von Clobetasolpropionat mit 0,05% angegeben.

Für das Problem der Kleinstmenge in diesem Fall empfiehlt das DAC/NRF die Herstellung einer Stammlösung.

Lesen Sie gerne auch selbst für weitere Informationen den

Rezepturhinweis Clobetasolpropionat

Diese Rezeptur und auch die Erstattungsfähigkeit (GKV) wurde ebenso im Caelo-Rezepturforum diskutiert:

Thema: Sililevo Nagellack in DMSO Merck Stammlösung

Mit besten Grüßen

Katharina Michelis
    Dipl. Pharm. Katharina Michelis, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Lesezeichen