Hallo,
da Sie hier mehrere Fragen in einem Thema stellen, versuche ich diese einzeln zu beantworten:
Sollten Sie bekanntermaßen eine NRF-Vorschrift herstellen wollen, empfehlen wir Ihnen, unsere NRF-Bibliothek zu nutzen. Sie finden über der Eingabemaske bei der Plausi-Prüfung einen Button "NRF-Vorschriften". Hier können Sie nach Klick entweder nach den NRF-Nummern, Bezeichnung der Monographie oder Einzelbestandteilen suchen. Geben Sie hier beispielsweise "Hydrophile Clobetasolpropionat-Creme" ein, bietet Ihnen die Datenbank direkt die passende NRF-Monographie NRF 11.76 an. Mit Übernahme befüllt sich die Eingabemaske unmittelbar mit allen Stoffen und Mengen inkl. der Pufferlösung. Sie können die Ansatzgröße natürlich nach Ihren Wünschen verändern. In Kürze könne Sie neben den NRF-Vorschriften auch auf ca. 2000 bewertete Rezepturen aus dem DAC/NRF-Rezepeturenfinder zugreifen.
Sollten Sie die Rezeptur jedoch zunächst ohne Puffer in die Eingabemaske eingeben, schlägt das System wie von Ihnen richtig erwähnt die Zugabe eines Puffers vor. Hier wäre das korrekte Vorgehen wie folgt: Fenster wechseln (die Eingabemaske bleibt als Browserfenster stets geöffnet) und den Citratpuffer als "Citronensäure-0,5 %-Natriumcitrat-0,5 %-Lösung" auswählen und der Formel zufügen. Nun erneut auf "Rezeptur prüfen" klicken, und Sie erhalten ein Plausiprotokoll ohne den Hinweis auf eine fehlende Pufferung, und warnt auch nicht vor unterdosiertem Citrat, da diese Lösung im System als Hilfsstoff hinterlegt ist. In diesem Fall erkennt das System sogar automatisch anhand der Eingaben, dass es sich um NRF 11.76 handelt.
Zur korrekten Einwaage der Pufferlösung: Völlig korrekt von Ihnen angemerkt, kann man derzeit nur die fertige Pufferlösung als Einwaage dokumentieren. Allerdings werden wir das mit einem der nächsten Updates anpassen. So dass Sie dann im Herstellungsprotokoll die Einwaage von weitere Zwischenschritte oder auch die Herstellung von Pufferlösungen etc (die nicht komplett verarbeitet werden) korrekt mit Mengen und Chargennummern dokumentieren können. Dieses Update werden in wenigen Wochen für Sie bereitstellen.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen vollständig beantworten. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Lesezeichen