Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nicht lieferbare Artikel --> Frage an Pharmafirmenmitarbeiter

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    30.05.2015
    Beiträge
    14

    Frage Nicht lieferbare Artikel --> Frage an Pharmafirmenmitarbeiter

    Hallöchen,
    da ich in der Offizin oft auf nicht lieferbare Artikel stoße und mir das irgendwie nicht so ganz erklären kann, wieso das so oft passiert, dachte ich, jemand, der in einer Pharmafirma arbeitet, kann da vllt etwas Licht ins dunkle bringen?!

    Es kann doch nicht nur daran liegen, dass Pharmaunternehmer bei Lohnherstellern produzieren und dort die Bänder bis auf Monate im vorraus ausgebucht sind? Ist die Nachfrage denn so schwer kalkulierbar?

    Liegt es auch an Qualitätsmängeln,dass Medis nicht rausgehen?

    Es sind auch gar nicht so exotische Artikel (sondern zB Bepanthen, Ibuflam Saft, Nitrofurantoin, bestimmte Sorten Fortimel).
    zB war wochenlang die Bepanthen Augen und Nasensalbe in der Doppelpackung nicht lieferbar, in der EInzelpackung aber massenhaft.
    Ist dann die Verpackung nicht herstellbar?

    Bei sowas wie ScabiOral hab ich gehört, es läge an der Flüchtlingswelle... Ok, das klingt zumindest plausibel.

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    24.04.2018
    Beiträge
    1
    Bayer hat einen neuen Salbenrührer in Betrieb genommen und hatte dann Qualitätsprobleme mit der Bepanthen Augen- und Nasensalbe. Von der Einzelpackung waren Hersteller und GH noch ausreichend bevorratet.
    Bei Ibuprofenhaltigen AM gab es kurzfristig (sieht derzeit wieder besser aus) eine weltweite Wirkstoffknappheit.
    Eine Produktionsstätte von MSD war durch Hurricane-Schäden nur bedingt betriebsfähig, deswegen die eingeschränkte Verfügbarkeit von Manchen Atozet-Einheiten.
    Für Vesikur wird im Ausland teils deutlich mehr bezahlt (z.B. Holland oder GB) und dann wird vom Hersteller (und Graumarkt) eben vorrangig dieser Markt beliefert.

    Nur ein paar Beispiele...

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    30.05.2015
    Beiträge
    14
    Ok danke für die Beispiele!
    Woher bekommt man solche Infos? Macht Bayer das offiziell und es steht in der PZ oder so?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •