Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kanamycin AT+Xylometazolin als Nasenspray mischen

Premium-User

Kanamycin AT+Xylometazolin als Nasenspray mischen

Hallo Rezepturgemeinschaft!

Immer mal wieder kommt eine Individualrezeptur von HNO Ärzten bei uns vor, die meines erachtens nicht Plausibel ist.
    Gerne hätte ich Ihre Meinung dazu mal gelesen.

Rp.
    Kanamycin AT 5,0
    Otriven Nasenpray 10,0
    Mischen als Spray

a) Borsäure in Kanamycin AT
    b) Isotonie?!
    c) ggf Alternative (Gentamycin AT)

Mit freundlichen Grüßen,
    Axel Stoßno

Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Hallo Herr Stoßno,

Borsäure und ihre Salze sind neben Heilwässern und Homöopathika ausschließlich noch als Hilfsstoffe in Augentropfen zulässig. Borsäure-haltige Augentropfen zur Weiterverarbeitung in Nasentropfen zu verwenden, ist nach meiner Auffassung nicht zulässig.

Kanamycin ist nicht als Rezeptursubstanz verfügbar. Man könnte also höchstens von der Borsäure-freien Kanamycin Augensalbe ausgehen und diese mit den abschwellenden Nasentropfen versetzen. Das Verhältnis 1:2 wird sich aber vermutlich nicht stabil herstellen lassen. Daher wäre eine getrennte Anwendung die einzige Option.

Die Isotonie ist kein Problem, da Sie zwei isotone Lösugnen miteinander mischen würden.

Für therapeutische Alternativen müsste man mit dem Arzt über die Therapie sprechen. Nasentropfen mit Neomycinsulfat und einem abschwellenden Wirkstoff könnten zum Beispiel als Alterantive vorgeschlagen werden.

Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen