Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Interaktion Humira Vancomycin

Premium-User

Frage Interaktion Humira Vancomycin

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen??
    bin auf der Suche nach Interaktionen zwischen Humira und Vancomycin und steh gerade auf dem Schlauch bzw kann spontan nix finden.
    Der Arzt hat meiner Kundin erzählt, dass das Spritzen von Humira in Kombination mit der Einnahme von Vancomycin lebensbedrohlich sei.
    Kann mir jemand erklären warum das so ist???

Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Hallo und danke für die spannende Frage!
    Hier meine Antwort, die Ihnen hoffentlich weiter hilft.
    HG Juliane Kresser

Bei Gabe von Vancomycin (Glycopeptid – Antibiotikum) ist ja von einer schwereren Infektion des Patienten auszugehen, die bei Humira-Gabe (Antirheumatikum/ Antiphlogistikum/ Immunsuppressivum) kontraindiziert ist.
    Im Fertigarzneimitteltext steht:
    Kontraindikation: …schwere Infektionen wie Sepsis und opportunistische Infektionen (opportunistische Infektionen = Opportunistische Infektionen nennt man Infektionen, die von Keimen verursacht werden, die auch in gesunden Menschen leben, dort aber vom Immunsystem beherrscht werden. Gesunde Menschen werden daher normalerweise durch diese Erreger nicht krank. Ist das Immunsystem jedoch geschwächt, können sich die Keime vermehren und Krankheitssymptome verursachen. Typische Erkrankungen sind Lungenentzündungen, die durch den Erreger Pneumocystis carinii hervorgerufen werden (Pneumocystis-Pneumonie), Pilz- und Mykobakterien-Infektionen, Cytomegalie)
    Bei Patienten mit anamnestisch bekannten rezidivierenden Infektionen oder mit Grunderkrankungen, die das Entstehen von Infektionen begünstigen, darunter auch die medikamentöse Behandlung mit Immunsuppressiva, sollte die Anwendung von Adalimumab durch den behandelnden Arzt mit Vorsicht abgewogen werden.
    Anzeige der Interaktionsmeldung:
    Immunsuppressiva - Überwachung/ Anpassung - Glykopeptid – Antibiotika, Vancomycin
    Effekt: Verstärkte Nephrotoxizität möglich
    Maßnahme: Nierenfunktion (Serumkreatinin) sorgfältig überwachen
    Typ: Pharmakodynamische Interaktion
    Mechanismus: Additiver Effekt

Premium-User
    Vielen Dank!

Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Freut mich, wenn es was geholfen hat

Lesezeichen