Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nystatin in Pasta Zinci mollis

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    42

    Nystatin in Pasta Zinci mollis

    Wir haben folgende Rezeptur:
    Nystatin 1,0 Pasta Zinci mollis ad 50,0
    Unsere Frage:
    Ich wiege jetzt nicht einfach 1,0 von der Ware ein, die ich bekomme. Meine Sorte von Euro OTC hat folgende Angaben:
    Nyastatin A1 93,4 % 6128 I. E./mg Trocknungsverlust 1,0%
    Bei den 93,4 % hätte ich jetzt einen Korrekturfaktor grösser 1 erwartet, der Rechner des NRF ergab aber unter 1?!
    Allerdings steht als Text, dass der WHO Referenzwert 4865 I. E. beträgt. Dann müsste ich ja tatsächlich bei meiner höheren Aktivität dieEinwaage reduzieren.
    Was ist jetzt korrekt?
    LG Monika Steinbeck

    P:S. Beim Anreiben ist da Paraffin die erste Wahl?

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Frau Steinbeck,

    es ist richtig, dass ein Mehrgehalt in aller Regel nicht "negativ" faktorisiert wird, also keine Einwaagereduktion vorgenommen wird.

    Bei Wirkstoffen, deren Gehalt in I. E. bestimmt wird, kann es jedoch sein, dass eine "negative" Faktorisierung durchgeführt wird.
    Der Faktor 0,8 bezieht sich ausschließlich auf die Verordnung nach Masse. Hier wird gleichzeitig noch der sogenannte WHO-Standard in I.E./mg verrechnet, der einen Zusammenhang zwischen der Masse und der Aktivität herstellt, bzw. interpretiert, welche Substanz welcher Aktivität wahrscheinlich gemeint ist, wenn die Verordnung in Gramm bzw. Milligramm angegeben ist.

    Dickflüssiges Paraffin ist bereits Bestandteil der Weichen Zinkpaste und Nystatin löst sich nicht in Paraffin. Daher ist es als Anreibemittel sehr gut geeignet.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •