Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Metronidazol Dentalgel (NRF 27.6) mit weiterem Antibiotika ??

Premium-User

Rotes Gesicht Metronidazol Dentalgel (NRF 27.6) mit weiterem Antibiotika ??

hallo,
    wir würden gerne das Metronidazol Dentalgel 25% (NRF 27.6) herstellen, allerdings möchte der Zahnarzt ein
    weiteres Antibiotika hinzufügen. da ich leider in den Fachliteraturen keine weiteren Hinweise gefunden haben, wollte ich mal hier fragen
    , ob jemand damit schon Erfahrung hat.
    Zur Auswahl stehen Clindamycin, Clarithromycin, Tetracyclinhydrochlorid oder Ciprofloxain.
    Vielleicht hat schon jemand Erfahrung welche Kombonation sinnvoll ist und mit welcher Konzentration. ??

Vielen Dank

Hallo Herr Weidlich,
    herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Generell ist die lokale Anwendung von Antibiotika auf Haut und Schleimhaut generell als problematisch einzustufen. Für Clindamycin liegen keine Daten zur Applikation auf der Mundschleimhaut vor. Gleiches gilt für Clarithromycin und Ciprofloxacin. In der Literatur sind Zubereitungen für die Anwendung auf der Mundschleimhaut mit Chlortetracyclin und Tetracyclin beschrieben. Mehr Infos dazu finden Sie auch in den Rezepturhinweisen des DAC/NRF http://dacnrf.pharmazeutische-zeitun...abe&nrf_id=719

Meine Empfehlung wäre, das Gespräch mit dem Zahnarzt zu suchen, und bei Bedarf lieber die perorale Anwendung des AB zu empfehlen.
    Viele Grüße

Ulrich Brunner,
    Apotheker, Geschäftsführer pharma4u

Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen