Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Notfalldepot - offizielle Liste

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    16

    Notfalldepot - offizielle Liste

    Hallo,

    weiß jemand, ob es eine Übersichtsliste zum Notfalldepot gibt?
    In der ApBetO steht ja, was allgemein enthalten soll, aber ohne Präparatevorschlägen. Kennt jemand eine Übersicht mit Präparaten?

    Sven

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    301
    Hallo, Herr Deffner

    soweit ich weiß, gibt es keine wirklich offiziell "abgesegnete" Liste - und das ist auch gut so! Freuen Sie sich über die Freiheit, die Produkte für Ihr eigenes Notfalldepot auswählen zu können, die bei Ihnen sowieso Lagerartikel sind.
    Hier in Nordhessen gibt es eine Liste, die mit den Palliativmedizinern abgesprochen ist und die ich persönlich gut umsetzbar finde - ich hänge Sie Ihnen an.
    Die Übernahme steht Ihnen frei - Sie sollten aber versuchen, mit den Ärzten, die ggf. auf das Depot zugreifen müssen, einen eigenen Konsens zu finden. Evtl. gibt es auch von Ihrer Kammer oder Ihrem Verband Empfehlungen, die mit der Ärzteschaft abgesprochen sind. Wichtig ist für mich persönlich, dass Sie im Notfall auch wirklich liefern können - das ist der Auftrag (Sicherstellung der Arzneimittelversorgung), und zwar rund um die Uhr und das unterscheidet uns vom Versandhandel.

    Herzliche Grüße
    C. Wegener
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Claudia Wegener, Apothekerin, Ihre Expertin in den Recht-Foren von pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    142
    Bei uns wird das Notfalldepot inzwischen fast komplett durch das normale Warenlager gedeckt. Bis auf wenige (ständig verfallende) Ausnahmen. Seien Sie also froh über die fehlende Liste.

    Gegen eine konkrete Präparateliste würden wohl auch die (nicht erwähnten) Hersteller Sturm laufen

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    2
    Seit 2012 gibt es noch das ergänzende Merkblatt zum Notfallsortiment, hier sind auch einige FAM Beispiele genannt

    zu finden unter: http://www.pharmazeutische-zeitung.d...tt_Notfall.pdf

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    142
    Die Liste erwähnt sehr gut, dass Kohletablette nicht mehr ausreichen, und erwähnt eine Suspension nach NRF.

    Da das Aufgrund der Haltbarkeit doch ein wenig praxisfern ist, führen wir im Notfalldepot Kohle Pulvis der Firma Koehler

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •