Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Import-Zoll?

Premium-User

Import-Zoll?

Eine Patientin von uns fliegt nach Mallorca und möchte dort ein Hormonpräparat kaufen. Es ist in Spanien nicht verschreibungspflichtig. Ist Deutschland ist der Wirkstoff allerdings rx. Gibt es eine Beschränkunf wieviel Packungen sie in Spanien kaufen darf, denn sie möchte diese dann auch mit nach Deutschland nehmen, also importieren. Darf sie das überhaupt?
    Ich hoffe Sie können uns helfen.

Premium-User
    Soweit ich weiß, darf man nur für den Eigenbedarf Arzneimittel einführen. Für die Pille würde ich die Grenze bei einer Dreimonats-Packung sehen - bin aber nicht sicher.
    Diesen Hinweis habe ich auf der Seite des Zolls gefunden:

Bei der Einreise oder Wiedereinreise nach Deutschland dürfen Arzneimittel in einer dem üblichen persönlichen Bedarf des Reisenden entsprechenden Menge eingeführt werden. Als üblicher persönlicher Bedarf ist dabei ein Bedarf von maximal drei Monaten je Arzneimittel, unter Berücksichtigung der Dosierungsempfehlungen, anzusehen. Hierbei kommt es nicht darauf an, ob die Arzneimittel bereits aus Deutschland mitgenommen wurden und hierher zurück verbracht werden oder ob sie im Ausland erworben wurden. Ebenfalls ist es unerheblich, ob die Arzneimittel in Deutschland zugelassen bzw. registriert sind.
    Wichtig: Der Kunde darf nur für den EIGENEN Bedarf einführen - die Versorgung von Freundinnen ist nicht möglich, weil es sich dann um -verbotenen- Handel mit Arzneimitteln handelt.

Grüße
    C. Wegener
    Claudia Wegener, Apothekerin, Ihre Expertin in den Recht-Foren von pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen