Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Strahlentherapie b. Mammakarzinom u. Deodorantien

Premium-User

Strahlentherapie b. Mammakarzinom u. Deodorantien

Eine unserer Kundinnen bekam in Bezug auf die anstehende Strahlentherapie den Rat, wenn überhaupt nur ein Deo ohne Alkohol -
    logisch - und ohne Metalle - Aluminiumsalze?! - zu verwenden. Sind andere Zusätze, wie Zinksalze, auch solche Metalle? Und was
    macht Metalle, bzw. ihre Salze so bedenklich?

Premium-User
    Hallo Felix,
    auf die Schnelle nur eine kurze Antwort zur Bedenklichkeit: Soweit ich weiß stehen nicht alle Metallsalze, aber Aluminiumsalze, im Verdacht das Risiko für Brustkrebs zu erhöhen, da man
    in Tumorzellen akkumuliertes Aluminium gefunden hat. Darüber wird/wurde in den einschlägigen Medien seit langer Zeit diskutiert.
    Ein klarer Beweis für die Schädlichkeit dieser Substanzen fehlt bisher allerdings, soweit ich weiß.

Über die Schädlichkeit von Zinksalzen bzgl. Tumorrisiko habe ich so noch nichts gehört.

Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Hi, alles, was die Haut bei Strahlentherapie zusätzlich reizen könnte, vermeiden!!! Also Alkoholhaltiges, Seife...etc. NEIN!

Und das Studien belegen, dass Aluminium in Deos krebsfördernd ist, ist ja bekannt; siehe auch Kommentar vorher. Daher kommen ja immer mehr Deos auf den Markt, die mit "aluminiumfrei" gekennzeichnet sind.

Hier ein guter Ratgeber:
    http://www.kliniken-suedostbayern.de...ahlung_web.pdf

HG JK
    Geändert von Dr. Juliane Kresser (30.04.2015 um 10:57 Uhr)

Premium-User
    Zitat Zitat von Dr. Juliane Kresser Beitrag anzeigen

Und das Studien belegen, dass Aluminium in Deos krebsfördernd ist, ist ja bekannt;
    Es gibt einen Verdacht und Indizien, keinen nachgewiesenen kausalen Zusammenhang.

Lesezeichen