Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Reha, Arbeitsamt, Krankenkasse

Premium-User

Reha, Arbeitsamt, Krankenkasse

Hallo,
    ich habe eine Frage zu meiner Situation: Ich bin zur Zeit in Reha. Ich wurde vorher fristgerecht gekündigt und habe bis 1 Tag vor Reha noch gearbeitet. 3 Tage nach Kündigung rief ich beim Arbeitsamt. Diese sagt, ich könne mich erst nach der Reha arbeitslos melden. Die Krankenkasse sagt, ich sei jetzt nach der Kündigung nur noch ein Monat (aus Kulanz) versichert (und bekäme nicht länger Krankengeld als 4 Wochen). Die Adexa schrieb ich wäre über das Arbeitsamt krankenversichert. Was soll ich tun?
    Danke für jede Hilfe.
    Viele Grüße

Premium-User
    Hallo,

soweit ich weiß, hätten Sie sich in dem Moment, in dem die Kündigung ausgesprochen wurde, SOFORT arbeitslos melden müssen. Der Arbeitgeber hätte Sie auch darüber informieren und Sie für den Gang zum Amt freistellen müssen. Problem fürs Arbeitsamt ist, dass Sie, wenn Sie krank sind, logischerweise nicht arbeiten können....
    Ich würde persönlich auf dem Amt vorstellig werden und die Situation dort erläutern. Wenn Sie in Reha sind, finden Sie dort sicherlich auch einen Sozialarbeiter, der Ihnen weiterhelfen kann; die kennen sich mit Renten, Krankengeld usw. meist sehr gut aus.

Grüße
    C. Wegener
    Claudia Wegener, Apothekerin, Ihre Expertin in den Recht-Foren von pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Premium-User
    Hallo,
    danke für die Antwort. Ich habe mich am 23.9.14 arbeitslos gemeldet (nach der Reha). Sozialarbeiter gab es in dieser Reha leider nicht.
    Viele Grüße

Lesezeichen