Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Macrogol 4000 Pulver zum innerlichen Gebrauch

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    24.03.2014
    Beiträge
    1

    Macrogol 4000 Pulver zum innerlichen Gebrauch

    Hallo,
    wir haben in der Apotheke die Anfrage nach reinem Macrogol 4000 Pulver 1kg zum innerlichen Gebrauch.
    Können wir das bedenkenlos abgeben und wenn ja welche Dosierung ist empfehlenswert?
    Wir danken im Vorraus für eine baldige Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniela Schmidt

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    447
    Hallo Frau Schmidt,

    meiner Ansicht nach sollte die Abgabe von Macrogol 4000 unter bestimmten Voraussetzungen möglich sein. Es ist ja auch der Wirkstoff von z.B. Dulcolax balace. Hier könnte man sich auch an deren Dosierung orientieren.

    Allerdings wird im DAC/NRF darauf hingewiesen, dass bei der Verwendung von Macrogol 4000 auf eine besondere Reinheit zu achten ist. Bitte lesen Sie hierzu den Rezpturhinweis "Macrogol und Salze zur Darmspülung" des DAC/NRF, sowie die NRF-Monographie 6.18. .

    Beste Grüße,
    Susanne Funke
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •