Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bateman- Funktion

  1. #1
    Premium-User Avatar von Eric Kreuzmann
    Registriert seit
    11.01.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    31

    Bateman- Funktion

    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Batemanfkt., respektive zur Absorptionskonstante. Mir ist etwas unklar warum deren Steigung negativ ist . Klar gibt die Batemanfkt. das her, aber warum ist das so ?
    Wird dadurch die Elimination vom bspw. GIT ins zentrale Kompartiment ausgedrückt oder hat dies andere Gründe ?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Beste Grüße

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo,

    der Wert für ka ist nicht negativ! Genauso übrigens wie der für ke! Du hast schon recht mit dem, was du selbst als Lösung vorschlägst: Die Arzneistoffmenge nimmt auf der einen Seite am Resorptionsort ab, auf der anderen steigt sie um den selben Betrag. Per Definition wird die Richtung von hoher zu niedriger Konzentration beschrieben. Diese ist sinkend, also mit einem negativen "Vor"zeichen zu versehen.

    Letzten Endes also eine mathematische Definition, damit das Modell am Ende stimmt.

    Viele Grüße,
    Joachim Schäfer
    Geändert von Dr. Joachim Schäfer (03.09.2014 um 14:52 Uhr)

  3. #3
    Premium-User Avatar von Eric Kreuzmann
    Registriert seit
    11.01.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    31
    Hallo,

    die Funktion beschreibt mir doch den Konzentrationsverlauf im zentralen Kompartiment oder bring ich das durcheinander.
    Demnach wird ja über ka diesem Kompartiment etwas zugefügt ( positive Steigung). Deshalb erschließt sich mir nicht ganz warum ich nach dem Abschälen eine Gerade mit negativer Steigung erhalte (-ka)?

    Viele Grüße

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Du hast schon recht und ich verstehe auch, warum du verwirrt bist. Es handelt sich um unterschiedliche Minus-Zeichen.
    Sieh mal hier:
    http://www.mathe-online.at/lernpfade...len/?kapitel=4

  5. #5
    Premium-User Avatar von Eric Kreuzmann
    Registriert seit
    11.01.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    31
    Bedeutet das schlussendlich, dass ich bei der Lösung der Funktion das zentrale Kompartiment nicht isoliert betrachten darf .

    Also der Arzneistoff geht vom Applikationsort ( Ort der hohen Konzentration ) ins Zentrale Kompartiment ( Ort der niedrigen Konzentration), daher -ka .
    Bei der Elimination jedoch vom zentralen Kompartiment ( diesmal Ort der hohen Konzentration ) in die Peripherie bzw. Exkretion (Ort der niedrigen Konzentration), daher ke ?

  6. #6
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Ja, irgendwie schon. Hängt halt ein bisschen vom Punkt der Betrachtung ab. Aber ich kann dir nur raten, dich da nicht zu sehr ins Detail zu verlieben. Damit sind die Verwechslungen nämlich schon vorprogrammiert. Grundlegend hast du's ja verstanden.
    Und beim Residuenabschälen musst du halt ein bisschen stur nach Schema vorgehen. :-)

  7. #7
    Premium-User Avatar von Eric Kreuzmann
    Registriert seit
    11.01.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    31
    Alles klar, Dankeschön.

    Ich wollte nur verstehen was ich da mache, aber wenn das alles eine Definitionsfrage ist, dann wird es natürlich etwas konfus.

    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

    Liebe Grüße

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •