Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Defekt-PZN Ja oder nein?

Premium-User

Defekt-PZN Ja oder nein?

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe hier ein Rezept mit Aut Idem Kreuz. Das Medikament ist nicht lieferbar.
    Wir sind uneinig, ob da nun, wenn ich den RVA abgebe, noch eine Defekt-PZN drauf muß, oder nicht.
    Laut Rahmenvertrag heißt es "Kommt eine vorrangige Abgabe rabattbegünstigter Arzneimittel nach Absatz 2 nicht zustande,
    stehen unter den Voraussetzungen nach Absatz 1 die drei preisgünstigsten Arzneimittel
    und im Falle der aut idem – Ersetzung
    zusätzlich das namentlich verordnete
    Arzneimittel,.."

Demnach würde ich sagen, dass ich keine weitere Kennzeichnung benötige. Aber das Kreuz schließt Generika eigentlich aus.
    Vom Arzt her ist der Austausch gegen den RVA ok.

Gruß.

Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Hallo Frau Stackmann,
    Zitat Zitat von Christa Stackmann Beitrag anzeigen
    ich habe hier ein Rezept mit Aut Idem Kreuz. Das Medikament ist nicht lieferbar.
    Wir sind uneinig, ob da nun, wenn ich den RVA abgebe, noch eine Defekt-PZN drauf muß, oder nicht.
    Durch das Kreuz schließt der Arzt aus, dass ein anderes als das verordnete Arzneimittel abgegeben werden kann.
    Ergo benötigen Sie ein neues Rezept bzw der Arzt kann das Kreuz streichen.

Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Stichworte

Lesezeichen