-
Verrechnen von Minusstunden
Sehr geerhter Herr Hassel,
zum Ende des Jahres werde ich noch gut 25 Minusstunden haben. So weit ich es richtig in Erinnerung habe, muss mein Chef mir die Möglichkeit geben diese bis Ende März abzuarbeiten. Jetzt ist es so, das ich noch eiige Tage Urlaub über habe. Jetzt ist sein Vorschlag, dass wir das verrechnen sollen. Muss ich darauf eingehen bzw. darf er das von mir verlangen?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
-
Wie sind die Minusstunden entstanden?
Durch "Chef, darf ich heute eher gehen?"
oder durch
"Liebe cat81, ich habe leider keine Arbeit für Sie, gehen Sie nach Hause"
-
Eventuell können wesentliche Fragen zum Arbeitszeitkonto an Hand des Bundesrahmentarifvertrags geklärt werden.
-
Ganz genau sieht es bei mir so aus, dass eine wöchentliche Arbeitzeit von 25h/Woche ausgemacht sind. Ich leiste allerdings nur 21h/Woche. Das ist auch so von meinem Chef gewollt, da die dadurch entstehenden Minusstunden mit den Stunden verrechnet werden, wenn ich seine Urlaubsvertretung übernehme. Nun ist es dieses Jahr allerdings so, dass er weniger Urlaub gemacht hat als sonst und halt noch Stunden über sind. Dies war auch schon seit gut 2 Monaten bekannt und ich habe ihn mehrmals gefragt, ob ich diese Stunden bis Ende des Jahres abarbeiten kann bzw. soll. Er meinte aber immer nur, dass das nicht nötig sei, da er ja immer da wäre. Und jetzt kam er dann vor etwas mehr als einer Woche mit der Idee, dass wir das mit meinem Urlaub verrechnen könnten...
und das möchte ich halt wirklich nur sehr ungern.