Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Welches Schmerzmittel bei COPD im Endstadium?

Premium-User

Welches Schmerzmittel bei COPD im Endstadium?

Guten Abend,

folgendes Problem: Ein Arzt möchte für eine Patientin ein starkes Schmerzmittel gegen ihre Schmerzen haben, sie leidet aber an starker COPD und Atembeschwerden. Alle Opioide sind bei starker Atemdepression kontraindiziert oder dürfen nur mit besonderer Vorsicht angewendet werden. Gibt es ein Arzneimittel, das bedenkenlos angewendet werden kann bei STARKEN Schmerzen? Wie sieht es mit der Zulassung und der Therapiemöglichkeit mit Cannabinoiden aus?

Vielen Dank für die Hilfe!

Premium-User
    Guten Abend,

das ist ein echtes Problem. Allerdings würde ich die Kontraindikation bei Opiaten relativieren. Der Schmerz an sich treibt das Atemzentrum an, sodaß eine Reduktion des Schmerzes auch dazu führen kann, die vermehrte Atmung (die bei COPD auch nicht gerade hilfreich ist) zu reduzieren, allerdings nicht im Sinne einer Atemdepression. Ich würde durchaus die Behandlung mit Morphin versuchen - zunächst schnellwirksam, vielleicht Tropfen wg. der besseren Dosierbarkeit, dabei aber die Patientin engmaschig überwachen. Überhaupt nicht geeignet ist für einen solchen Fall eine transdermale Fentanyl-Behandlung. Sobald der Schmerz gut anspricht unter tolerabler Beeinflussung der Lungenfunktion, sollte auf eine retardierte Form umgestellt werden. Mit Tilidin / Naloxon oder Tramadol als Opioide Stufe 2 nach WHO könnte man natürlich auch anfangen, wenn man denn glaubt, die Wirkung ist ausreichend. Vorteil beim Morphin ist die Verfügbarkeit eines Antidots (Naloxon).
    Hoffe, ich konnte helfen.
    C. Wegener

Lesezeichen