-
Arzneitherapie nach Haartransplantation
Hallo!
Ein Kunde hat nach einer Haartransplantation von seinem Arzt Priorin und Spectral DNC empfohlen bekommen. Ich habe über diese Empfehlung etwas gestutzt. Ich habe dem Kunden erklärt, dass Priorin an sich bei erblich bedingtem Haarausfall bei Frauen zugelassen ist.Weiß jemand, warum das so ist? Letztendlich handelt es sich ja lediglich um ein Nahrungsergänzungsmittel mit verschiedenen Inhaltsstoffen, die eine positive Wirkung auf das Haarwachstum haben sollen, wo ist da die geschlechtsspezifische Komponente? Oder hat einfach die zugrunde gelegte Studie nur Erfolg bei Frauen gezeigt? (Wenn überhaupt, ich habe sie nicht gelesen).
Das zweite Mittel allerdings macht mich noch stutziger: Spectral DNC enthält zwar unter anderem 5% Minoxidil (wie z.B. Regaine), aber zudem weitere Wirkstoffe:
Retinol soll synergistische Effekte mit Minoxidil haben, "werden von Dermatologen oft kombiniert verschrieben". Stimmt das? Eine Quelle für die umfangreiche Forschung wird nicht genannt.
Aminexil SP94 ist angeblich von LÒreal entwickelt worden, das schein zu stimmen, es gibt Produkte. Kann mir jemand nähere Infos zu diesem Wirkstoff geben?
Adenosinez: "Kräftiges Mittel für erneuten Haarwuchs, ähnliche Wirkung wie Minoxidil ohne Nebenwirkungen"
Soweit die Inhaltsstoffe diesen angeblichen Wundermittels. Ich konnte es über die Apotheke so oder so nicht beziehen, hätte dennoch gerne Meinungen oder ggf. Erfahrungsberichte dazu gehört.
Die ganze Aufmachung der Homepage stimmt mich nämlich sehr skeptisch. Kein Impressum, Aussagen wie "Wirkst schneller und besser als Präparate, die nur Minoxidil enthalten, bei ähnlicher Verträglichkeit und Nebenwirkungen"
Aber immerhin eine Arztempfehlung, die ich als Apotheker dem Kunden nicht ausreden darf, es sei denn, es würde sich tatsächlich um ein bedenkliches Arzneimittel handeln...
Vielen Dank für jegliche Rückmeldungen!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen