-
Retaxation kosmetischer Rezepturgrundlagen
Hallo,
ich wollte mal fragen ob schon einer Erfahrungen gemacht hat mit Retaxationen bei kosmetischen Rezepturgrundlagen.
Wir haben vom HAV die Auskunft bekommen, dass bei kosmetischen Rezepturgrundlagen (bei uns häufig z. B. Abitima Clinic Face) von Krankenkassen die Rezeptur retaxiert wurde.
Jetzt wollte ich nur mal fragen ob das bei einem schon vorgekommen ist.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Nicole Zaprzalski
-
Hallo Frau Zaprzalski,
vorgekommen bisher einmal bei uns (Kertyol als Grundlage). Aber mal abgesehen davon: Nach der neuen Apothekenbetriebsordnung DARF so eine Rezeptur gar nicht mehr hergestellt werden, es sei denn, der Hersteller kann Ihnen ein Prüfzertifikat gem. ApBetrO liefern. Und das können/wollen die Kosmetikahersteller durch die Bank eigentlich nicht.
Von daher sähe ich das noch größere Risiko darin, dass Ihnen der Pharmazierat diese Rezepturen um die Ohren haut.
Gruß
Achim Marliani
-
Hallo, zusammen,
so pauschal wie Herr Marliani würde ich das jetzt nicht vom Tisch wischen. Die Hersteller der gängigen Grundlagen wie Asche Basis, Wolff Basis, Physiogel, Excipial sind sehr bemüht, die notwendigen Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Sogar Stabilitätsdaten werden für Standardrezepturen zur Verfügung gestellt. Man darf dabei auch nicht vergessen, daß z. B. Wolff Basiscreme bis vor einigen Jahren als Arzneimittel zugelassen war, ebenso die Asche Basis Produkte. Die Umstellung im AMG hat dann dazu geführt, daß diese Produkte in Medizinprodukte oder Kosmetika umgewidmet werden mußten. Außerdem wird die ApBetrO von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich ausgelegt. Es lohnt sich also, die Meinung der Aufsichtsbehörde einzuholen - in Hessen werden Sie Augen machen, was alles erlaubt ist!
Mal abgesehen davon: es lohnt sich auch, sich zugunsten der Patienten und durchaus auch zusammen mit den Ärzten für den Erhalt dieser Grundlagen als Rezepturbestandteile zu kämpfen, vor allem für Fälle, denen mit offizinellen und damit erstattungsfähigen Grundlagen nicht geholfen werden kann!
C. Wegener
Stichworte