Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erythrocytenbindung

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    10

    Erythrocytenbindung

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Erythrocytenbindung. Ich bin bei der Bearbeitung der Einflussfaktoren von Verteilungsvorgängen auf den Begriff Erythrocytenbindung gestoßen. Leider kann ich mir darunter nichts vorstellen bzw. habe auch in Pharmakologie-Büchern dazu nichts weiteres gefunden.
    In meinem Skript stand nur, dass z.B. Stoffe wie ASS, Propanolol eine hohe Erythrocytenbindung aufweisen.

    Was kann ich mir nun unter dieser Erythrocytenbindung vorstellen und welchen Einfluss hat es nun genau auf die Verteilung o.ä. des Arzneistoffes??

    Vielen Dank

  2. #2
    Dozent Ravati Seminare Avatar von Prof. Dr. Martin Pfaffendorf
    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    95
    Sehr verehrter Herr Jahns,
    Arzneistoffe können nicht nur an korpuskuläre Bestandteile des Blutes binden (Plasmaeiweisse) sondern eben auch an zelluläre Bestandteile. Da Erythrozyteh die quantitativ bedeutsamse Zellfraktion im Blut ist, binden sie eben mengenmäßig den meisten Wirkstoff (z.B. GTN)
    MfG
    M.Pfaffendorf

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    10
    Sehr geehrter Herr Pfaffendorf,
    leider kann ich mit Ihrer Antwort noch nicht sonderlich viel anfangen, da sie mir nur bestätigt haben, was ich selbst schon geschrieben habe. Kann ich mir die Bindung einfach nur so vorstellen wie bei Albumin, oder funktioniert das anders? Wenn es die mengenmäßig häufigste Art der Arzneimittelbindung ist, warum finde ich dann weder in der Technologie noch in der Pharmakologie weitere Informationen dazu?

    Viele Grüße
    Karl-Peter Jahns

  4. #4
    Dozent Ravati Seminare Avatar von Prof. Dr. Martin Pfaffendorf
    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    95
    Sehr geehrter Herr Jahns,
    leider kann ich Ihnen darüber nicht mehr sagen. Die Kinetik der Bindung mag sich von der an Plasmaeiweißen unterscheiden, da ausreichend lipophile Arzneistoffe natürlich auch in die Erythrozyten eindringen und an intrazelluläre Strukturen binden können. Das verkompliziert die Betrachtung der kinetischen Verhältnisse erheblich. Vielleicht weis man im Formum für Pharmazeutische Technologie mehr darüber.
    MfG
    Martin Pfaffendorf

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •