Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Das Kreuz mit dem Kreuz

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    20

    Das Kreuz mit dem Kreuz

    Das Titelthema der DAZ 32/2011 ist "Aut idem- Das Kreuz mit dem Kreuz".

    Hier steht unter anderen:
    Der Ausschluss der Substitution auf einer Verordnung eines rabattvertragsgeregelten und damit als wirtschaftlich geltenden Arzneimittels entlastet das Arzneimittelbudget und fördert die Compliance innerhalb der Rabattvertragswelt.
    Wie? Das entlastet das Budget? Vom Arzt?
    Oder bezieht sich das auf den Text, der hiernach folgt? Dort steht nämlich, dass z.B. nach Präparatewechsel bei Schilddrüsenpräparaten engmaschige Laborkontrollen indiziert sind, die höhere Kosten verursachen als 2 Euro, die man beim Präparatewechsel eingespart hat.

    Das bringt mich grundsätzlich zu einer Frage, die ich mir oft bereits gestellt habe:
    Wie funktioniert das Ärztebudget? Gibt es einen Topf, der einem bestimmten Arzt zugeteilt ist und aus dem er schöpfen kann? Ärzte sagen manchmal zu Patienten, dass Sie kein Budget mehr haben und sie (die Ärtze) das Arzneimittel dann aus eigener Tasche bezahlen müssten. Klingt so, als wenn es dem Arzt vom Lohn abgezogen würde. Wie funktioniert das eigentlich alles?

    Danke
    Magnus Teuteburg
    Geändert von Magnus Teuteburg (31.08.2011 um 06:50 Uhr)

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Elke Schröder
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    322
    Hallo Herr Teuteburg,

    ich denke, das können wir in unserem Forum nicht beantworten. Aus persönlichen Gesprächen mit meinem Hausarzt weiß ich, dass diesem pro Patient je nach Diagnose und Erkrankung ein bestimmter Betrag pro Quartal von der Kasse bezahlt wird. Dabei ist dies aber auch noch abhängig davon, ob der Arzt ein Facharzt ist oder nicht. Wie genau das ermittelt wird, wäre höchstens von den Ärzten zu erfahren.

    MfG
    Elke Schröder
    Ihre Expertin im Forum Richtig Taxieren
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Wie funktioniert das Ärztebudget? Gibt es einen Topf, der einem bestimmten Arzt zugeteilt ist und aus dem er schöpfen kann?
    Hallo,
    mich hat das Thema vor einiger Zeit auch sehr interessiert und ich habe versucht mich darin etwas zu vertiefen.
    Es war wirklich gar nicht so einfach. Über die Seiten der Ärztevertretungen (z.B. die KV) war kaum eindeutige und vor allem schön kompakte Information zu bekommen.
    Auch bekannte angehende Ärzte konnten mir das nicht zufriedenstellend erklären.

    Bröckchen die ich mitgenommen habe:
    - Diesen "Betrag pro Patient und Quartal" je nach Facharztrichtung, der z.B. bei 30€ liegt, ist natürlich nicht alles, es handelt sich um eine Art Basiseinnahme; je nach erbrachten Leistungen kommen weitere Beträge dazu
    - Für bestimmte Leistungen (Behandlungen etc) gibt es ein Punktesystem, ein Punkt bringt einen bestimmten Cent-Betrag. Wie ich das verstanden habe ist erst an Quartalsende klar, wie viel dabei heraus kommt. Es gibt einen Topf, in den die GKV einzahlen, der dann entsprechend der Punkte an die Ärzte verteilt wird.
    - Es gibt Boni, falls der Arzt in besonders "kränkelnden Gegenden" ansässig ist bzw. viele Patienten mit besonders teuren Therapien hat (HIV, Hepatitis, Substitution etc).

    Falls die Antwort unzufriedenstellend sein sollte: evtl. finden Sie den ein oder anderen Artikel auf den Seiten der Kassenärztlichen Vereinigung... Viel Spaß

    LG,
    OS
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •