Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Antiarrhythmika

  1. #1
    Premium-User Avatar von Julia Duttenhöffer
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    21

    Antiarrhythmika

    Hallo,

    beim lernen der Antiarrhythmika stellen sich mir folgende Probleme.

    Bei der Gruppe 1 Natrium-Kanalblocker, ist es richtig, dass es immer zur Leitungsverzögerung kommt, durch die Na-Blockode und folglich man von negativ dromotrop spricht? Genauso durch den verminderten Na-Einstrom die Ca-Konzentration sinkt, somit weniger Kontraktion und deshalb negativ inotrop als Nebenwirkung??

    Bei genauerer Betrachtung unterscheidet man ja in Gruppen 1a, b, c.

    Bei 1a ist das Aktionspotential verlängert, folglich auch QT-Zeit.
    Ist hier die relative Refraktärzeit oder die absolute verlängert bzw. auch beides?
    Handelt es sich hierbei um einen verminderten K-Ausstrom, welcher die absolute Refraktärzeit verlängert???
    Spricht man hier dann von der negativen chronotropen Wirkung?


    Tut mir leid, falls meine Fragenstellung etwas kompliziert formuliert ist :-)

    Vielleicht kann der Ein oder Andere was dazu sagen!!

    Danke
    Geändert von Julia Duttenhöffer (30.08.2011 um 12:51 Uhr)

  2. #2
    Dozent Ravati Seminare Avatar von Prof. Dr. Martin Pfaffendorf
    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    95
    Sehr verehrte Frau Duttenhöffer,
    leider ist mir durch eine Fehlbedienung zweimal Ihre Antwort verloren gegangen.
    Nun also: Die Klasse 1 AA nach Vaughn-Williams hemmen die schnellen Na-Kanäle, welche für den Auftrich des Aktionspotentials verantwortlich sind. Sie brauchen länger zur Erholung, wodurch bei allen Klasse 1 AA die relative Refraktärzeit verlängert ist. Diese Leitungsverzögerung (negative Dromotropie) ist der therapeutische Effekt den man wünscht. Die negative Inotropie kommt durch die Erhöhung des Na-Gradienten als Folge der Na-Kanalhemmung zustande. Dieser treibt den Na-Ca-Austauscher, welcher bei einem höheren Gradienten eben effektiver arbeitet und dadurch der intrazelluläre Gehalt an Calcium abnimmt.
    Die Klasse 1a AA hemmen auch repolarisierende K-Kanäle und verlängern auch auf diese Weise das AP, der therapeutische Effekt, genauso wie die Frequenzabnahme (neg. Chronotropie) ruht aber auch hier bei der Na-Kanal-Hemmung, welche alle AA der Klasse 1 zeigen (Ausnahme Chinidin, das zunächst durch seine anticholinerge Wirkung die Frequenz steigert).
    Ich hoffe, diese verspäteten Antworten sind Ihnen nützlich
    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Pfaffendorf

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    309
    ---- Offtopic ----

    Zitat Zitat von Prof. Dr. Martin Pfaffendorf Beitrag anzeigen
    leider ist mir durch eine Fehlbedienung zweimal Ihre Antwort verloren gegangen.
    Das ist ärgerlich... Ich empfehle, schon beim Schreiben ab und zu und vorm Abschicken grundsätzlich den Text zu markieren und zu kopieren. Wenn dann etwas passiert (neu laden der Seite, falscher Antwort-Knopf, Seitenabsturz, etc.), können mit zwei einfachen Klicks alle bisherigen geistigen Ergüsse wiederhergestellt werden.

    ---- Offtopic Ende ----

    Viele liebe Grüße
    isoprop

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •