Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Selektive Aufnahme von Artemisinin

  1. #1
    Premium-User Avatar von robin.meier
    Registriert seit
    29.12.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    20

    Selektive Aufnahme von Artemisinin

    Hallo,

    ich würde gerne wissen, warum Artemisinin eigentlich selektiv in von Schizonten befallene Erys aufgenommen wird.
    Ich hab bisher nur gehört (und bin mir auch nicht sicher), dass es was mit erhöhter Fe-Konzentration in den befallenen Erys oder mit Änderungen der Oberflächenstrukturen der Erys (aber wie) zut un haben soll.
    Ich freue mich auf die Antwort!

  2. #2
    Dozent Ravati Seminare Avatar von Prof. Dr. Martin Pfaffendorf
    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    95
    Sehr geehrter Herr Meier,
    das Geheimniss liegt wohl darin, dass therapeutisch verwendete Artemisinin-Derivate Prodrugs des Dihydroartemisinins sind. Malariaparasiten, die einen Erythrozyten befallen haben, fangen an, das Häm in ihren Vacuolen zu verdauen. Das dort freiwerdendes Häm, einen Eisen-Porphyrin-Komplex. Dieses Häm-Eisen reduziert die Peroxid-Bindung im Artemisinin und führt dabei über die Bildung von hoch valetenen Eisen-Oxo-Verbindungen zur Bildung von reaktiven Sauerstoff-Spezies, die den Parasiten schaden.
    Also spielt hier weniger eine Anreicherung als eine selektive Aktivierung eine Rolle.
    MfG

    Martin Pfaffendorf

  3. #3
    Premium-User Avatar von robin.meier
    Registriert seit
    29.12.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    20
    Hallo Herr Paffendorf,

    vielen Dank für die verständliche Darstellung und die gute Beantwortung der Frage!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •