Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Fortbildungspunkte

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    63

    Fortbildungspunkte

    Zum Thema Fortbildungspunkte würde ich gerne erfahren, in welchen Bundesländern man diese zwingend sammeln muss, um seine Approbation zu behalten oder ob das ein Gerücht ist, und man nirgens sammeln muss, sondern nur sammeln kann.

    Eine Info zu den Sammelregeln wäre nett.
    Christine Mann

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Guten Morgen Frau Mann,
    leider kann ich Ihnen hierbei nicht weiterhelfen. Ich werde Dr. Ravati fragen, ob er eine Lösung hierzu weiß, und Ihre Frage dann gegebenenfalls in den Bereich "pharm. Recht" verschieben.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327

    Idee Fortbildungspunkte Pflicht..?

    Sehr geehrte Frau Mann,

    Antwort: Nein! - die Approbation ist derzeit absolut nicht gefährdet.

    Nach Berufsordnung der Kammern haben alle Apotheker die Pflicht zur Fortbildung. Ein geeignetes Mittel, dies zu belegen, ist das Erwerben des Fortbildungszertifikats der LAKs.
    Da dies aber weder systematisch überprüft noch bei Nichterfüllung mit Strafe belegt ist, ist das ganze quasi derzeit (leider) ein "zahnloser Tiger"!

    Ein Vorstoß der LAK Westfalen-Lippe hierzu (vor ca. 2 Jahren) ist am Widerstand anderer Verbände und letztlich auch landesinternen Widerständen gegen eine wirksamere Selbstkontrolle leider gescheitert.

    Jetzt steht uns möglicherweise eine Aufnahme der Fortbildungspflicht in die Apotheken-Betr.O (s.u.) bevor. Wie konkret diese rechtlichen Formulierungen werden und wie die Verwaltungspraxis die neuen Bestimmungen überprüft und wie diese bei Nichterfüllung geahndet werden, "steht noch in den Sternen".

    Mit besten kollegialen Grüßen

    Dr. Alexander Ravati

    PS: Der erste interne Entwurf für die neue ApoBetrO sah in § 3 Abs.3 folgende Formulierung vor: "Das Personal darf nur entsprechend seiner Ausbildung und seinen Kenntnissen eingesetzt werden. Es ist über die bei den jeweiligen Tätigkeiten gebotene Sorgfalt regelmäßig zu unterweisen. Die Unterweisung muss sich auch auf Theorie und Anwendung des Qualitätssicherungskonzepts erstrecken. Apotheker und Apothekerinnen haben darüber hinaus regelmäßig an Fortbildungs-veranstaltungen teilzunehmen"
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    63
    Guten Morgen,
    vielen Dank schon einmal für die nette und ausführliche Antwort.

    Man kann also Punkte sammeln und dan? Was macht man dann damit?
    Chrissi Mann
    PiP

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Guten Morgen Frau Mann,

    ich kann Ihnen sagen, wie es z.B. in Rheinland Pfalz ist (ist sicher je nach Bundesland unterschiedlich; hierzu bitte die jeweilige Apothekerkammer fragen).
    In RLP hat man 3 Jahre Zeit, 100 Punkte zu sammeln, die man sich dann in ein Zertifikat umwandeln lassen kann, welches 3 Jahr Gültigkeit hat. Näheres dazu hier: http://www.lak-rlp.de/download/Fortb...rmpersonal.pdf

    Einen schönen Tag noch
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    63
    Hallo nochmal,
    1. Frage:
    auf meinen Zertifikaten steht z.B. (hier MMP) "1 Fortbildungspunkt. Von der Bundesapothkerkammer für Apothker anerkannt (Veranstaltung-Nr. BAk 2010/318; 1.1.2011-15.01.2012).
    Bin nun leicht verwirrt. Gilt der Punkt nur bis Januar 2012 und verfällt er, wenn ich ihn bis dahin nicht in ein Zertifikat umgewandelt habe?

    2.Frage:
    Und Punkte, die ich im praktischen Jahr (z.B. auch beim Ravati Seminar fürs 3. StEx) gesammelt habe, kann ich dann auch als fertiger Apotheker noch benutzen, um ein Zertifikat zu erlangen?

    Christine Mann
    PiP

  7. #7
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Zitat Zitat von Christine Mann Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal,
    1. Frage:
    auf meinen Zertifikaten steht z.B. (hier MMP) "1 Fortbildungspunkt. Von der Bundesapothkerkammer für Apothker anerkannt (Veranstaltung-Nr. BAk 2010/318; 1.1.2011-15.01.2012).
    Bin nun leicht verwirrt. Gilt der Punkt nur bis Januar 2012 und verfällt er, wenn ich ihn bis dahin nicht in ein Zertifikat umgewandelt habe?

    2.Frage:
    Und Punkte, die ich im praktischen Jahr (z.B. auch beim Ravati Seminar fürs 3. StEx) gesammelt habe, kann ich dann auch als fertiger Apotheker noch benutzen, um ein Zertifikat zu erlangen?

    Christine Mann
    PiP
    Hallo,

    zu 1. NEIN - das ist nur die Laufdauer des Tests. Sie können die erworbenen Punkte mind. binnen 3 Jahren einreichen.
    zu 2. Das hängt leider von der Landesapothekerkammer ab, in der Sie später den ANTRAG STELLEN.
    Leider handeln die, rechtlich voneinander unabhängigen Kammern hier alle in Eigenregie und es gibt in D keine einheitliche Regel für die Anerkennung von Punkten, die in der Praktikantenzeit erworben wurden.
    Mein Tipp: Sammeln und miteinreichen - vielleicht ist es in 3 Jahren auch anders (manche Kammern habe hier Ihre Meinung im Laufe der Zeit auch schon geändert)

    Mit besten Grüßen

    Dr. alexander Ravati
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  8. #8
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200
    "Zum Thema Fortbildungspunkte würde ich gerne erfahren, in welchen Bundesländern man diese zwingend sammeln muss..."

    ...laut Erzählung unseres Professors ist das Sammeln von Fortbildungspunkten zum Erhalt der Approbation in den USA schon gesetzlich vorgeschrieben, aber auch für deutsche Apotheker gibt es viele freiwillige Möglichkeiten dazu (hier eine schöne Übersicht und weitere Informationen): http://www.pharmazeutische-zeitung.d...?id=268&type=0 Ich halte aber auch die Pharma4U-Plattform für sehr geeignet sich auf den neuesten Stand zu halten und um zu informieren!

  9. #9
    Premium-User Avatar von Stefanie Hitrov
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    39
    In Niedersachsen wurden alle Punkte, die ich als PiP gesammelt habe (inclusive Ravati-Seminar!) anerkannt,
    vielleicht hilft das ja schon weiter...:-)

  10. #10
    Premium-User Avatar von dude
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    123
    kann ich ein fortbildungszertifikat der kammer nur mit online-fortbildungen und bei vorlesungsseminaren gesammelten punkten mir einholen?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •