Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Reaktion 0. 1. und 2. Ordnung

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    26

    Reaktion 0. 1. und 2. Ordnung

    Hallo Herr Dr. Buchholz,
    ich verzweifel grad an den Reaktionskinetiken 0., 1. und 2. Ordnung.

    Sicher können Sie die wichtigsten Unterschiede ganz leicht in wenigen Sätzen erklären. Darüber wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Hallo Herr Fray,

    ich bin zwar nicht der Kompetenz-Manager dieses Forums, habe aber zufällig ihre Frage gesehen und möchte Ihnen kurz antworten.

    Die Ordnung einer Reaktion entspricht der Summe der Exponenten in der Geschwindigkeitsgleichung.

    Die wichtigsten Unterschiede sind:

    Bei Reaktionen nullter Ordnung hängt die Reaktionsgeschwindigkeit nicht von den Konzentrationen der Reaktanden ab.
    Nur heterogene Reaktionen können nullter Ordnung sein.

    Bei Reaktionen 1. Ordnung handelt es sich um katalytische oder radioaktive Zerfallsprozesse. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist nur von der Konzentration des zerfallenden Stoffes abhängig.
    Bei Reaktionen 1. Ordnung ist die Halbwertszeit umgekehrt proportional zur Geschwindigkeitskonstanten.

    Reaktionen 2. Ordnung: In diesem Falle reagieren zwei Edukte zu einem oder mehreren Produkten. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist abhängig von den Konzentrationen der Ausgangsstoffe.
    Die meisten bimolekularen Reaktionen in flüssigem oder festem Medium folgen dieser Kinetik.

    Es gibt auch noch Reaktionen 3. Ordnung. In diesem Falle reagieren drei Reaktanden zu einem oder mehreren Produkten.

    Für eine Einführung in das Thema der Reaktionsordnungen kann ich Ihnen folgende Internetquelle empfehlen:

    http://www.chemgapedia.de/vsengine/v...dnung.vlu.html

    Viele Grüße
    Markus Funk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •