Umfrageergebnis anzeigen: Was trägt das Team in Ihrer Apotheke?

Teilnehmer
38. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • weißen Kittel und weiße Hose

    4 10,53%
  • weißen Kittel (Hose individuell)

    28 73,68%
  • keinen Kittel, aber einheitliche Kleidung (z.B. weiße oder farbige Poloshirts)

    5 13,16%
  • keine Gruppenkleidung, jeder individuell

    1 2,63%
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Weiße Arbeitskleidung. Ein Muss oder überflüssig?

  1. #1
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732

    Weiße Arbeitskleidung. Ein Muss oder überflüssig?

    Hallo und einen schönen sonnigen Montag wünsche ich,

    als ich heute morgen vor der Arbeit noch schnell meinen Kittel und meine weiße Hose gebügelt habe, habe ich über Sinn und Zweck von jenen nachgesonnen.

    Mich würde Ihre Meinung hierzu sehr interessieren!

    Meine Meinung ist folgende:
    Bei uns in der Apotheke ist weiße Arbeitskleidung Pflicht (auch weiße Hose). Ich habe zuvor bereits in einer Apotheke gearbeitet, bei der das ganze "lockerer" gehandhabt wurde und der Kittel sogar offen getragen werden durfte.
    Bei offenem Kittel sieht man Pulli oder T-Shirt, es verleiht einem etwas mehr Individualität. Andererseits stellt das Team eine größere Einheit dar, wenn alle Kittel weiß und zu sind. Ein weiterer Vorteil, ich muss morgens nicht lang nach nem Schönen Pulli suchen; sieht eh keiner

    Im Ernst, was ist Ihre Meinung zur weißen Arbeitskleidung?
    Ein Muss und Teil unseres standesgemäßem Auftretens
    oder Individualitätsverlust und altmodisch?


    Ihre Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    07.06.2015
    Beiträge
    9
    Hallo,

    also wir haben Teamkleidung! Alle gründ-weiss, passt zur Einrichtung und ist soviel pfiffiger, als das altbackende weiß! Seit dem kommen auch mehr Kunden, v.a. JUNGE :-) Hatte ein wenig gedauert, den Chef zu überzeugen ... ;-)

    VG

    Selma Zikeli

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    27
    Moin Moin,
    bei uns darf der Kittel offen getragen werden. Welche Hose getragen wird, ist jedem selbst überlassen.

    Gruß aus dem Norden
    Martina Rude

  4. #4
    "Kleider machen Leute" Ich finde die Anzüge, die im letzten Jahrhundert vom gesamten pharmazeutischen Personal getragen wurden, viel eleganter!! Bilder kann man im Rainer-Neukirchen Buch "pharma. Gesetzeskunde" finden
    Persönlich würde es mir interessieren wie es zu den weißen Kitteln überhaupt gekommen ist?? man wird andauernd gefragt ob man ein Arzt ist. Und im Labor stehen wir sowieso kaum noch.

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Guten Morgen Talal Ikhwan,
    ich habe Ihren Beitrag soeben in das Unterforum "Pharmazie-Geschichte" kopiert, da ich vermute, dass Herr Helmstädter diese Frage im Omnibus nicht gefunden hätte
    Nichtsdestotrotz lasse ich die Frage zusätzlich hier im Omnibus stehen, weil sie hier auch Ihren Platz haben sollte.

    Viele Dank für Ihren Beitrag
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  6. #6
    Premium-User Avatar von Julian Eisenbach
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    51
    Also ich sehe das Thema etwas zwiespältig.
    Zum Einen haben einheitliche Poloshirts etwas frisches, modernes oder wie es Fr. Zikeli ausgedrückt hat einfach mehr "pfiff". Zum Anderen drücken weiße Kittel traditionell unsere Zugehörigkeit zum Gesundheitswesen aus und unterstreichen, dass es sich bei uns um medizinisch/pharmazeutisch geschultes Fachpersonal und eben nicht nur um reine Verkäufer handelt. So richtig "messen" kann man sowas ja nicht, aber ich würde die Psychologie des Unterbewustseins niemals unterschätzen ;-)
    Ein Arzt ganz in schwarz kommt einem doch auch irgendwie suspekt vor, oder

    Ob offen oder geschlossen sei jedem selbst überlassen. Ich favorisiere Jeans + Hemd und offen ;-)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Julian Eisenbach

  7. #7
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo zusammen,
    ein aktueller link zur PZ
    http://www.pharmazeutische-zeitung.d...x.php?id=38428

    Eröffne gleich eine kleine Umfrage zu dem Thema. Würde mich über Beteiligung freuen.

    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  8. #8
    Premium-User Avatar von Andy Werner
    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    13
    Hallo! Wir tragen alle weiße Kittel (außer die Männer im Sommer eine Weiße Hose+Poloshirt oder Hemd; luftig locker) Da es für die Damen einfach auch luftige, dünne und etwas dünnere Kittel gibt, kann man die auch im Sommer tragen. Ich persönlich möchte aber nicht bei 30°C einen Herenkittel tragen, da es mir mangels einer Klimaanlage in der Offizin (macht keinen Sinn, da wir 2 Eingänge haben, die immer offen sind) einfach zu warm ist. Daher trage ich im Sommer eine weiße lange dünne Hose und ein weißes Poloshirt oder ein kurzärmliges weißes Hemd, denn das sieht alle mal besser aus, ale ein schwitzender Apotheker im Kittel
    Grundsätzlich finde ch weiße Kleidung nicht mehr 100%ig angemessen, da auch viele Ärzte+Personal dazu über gehen, farbige Kleidung zu tragen. Ich kenne auch Praxen, da ist de ganze Einrichtung+Bekleidung auf ene bestimmte Farbe eingestellt (im Moment schen Lila angesagt zu sein, denn 2 Praxen tragen einheitlich lila Poloshirts zu weißer Hose und die Farbe domniert auch in den Praxisräumen).

    MfG Andy Werner

  9. #9
    Premium-User
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    4
    Hallo!

    Wir tragen weiße Kittel, immer geschlossen, und sind auch sehr zufrieden damit. Die Kollegen in anderen Filialen tragen zum Teil allerdings schwarze T-Shirts mit Aufdruck und es gab auch bei uns die Überlegung, auf so etwas umzusteigen. Bis jetzt hat sich unser Team noch jedesmal dagegen entschieden, schon allein weil man beim Kittel doch ein bíßchen flexibler ist (mit Kragen, ohne Kragen, Länge etc.) als mit Einheits-Shirts. Da wäre allein schon die Farbfrage eine Herausforderung...

    MFG U. Schocker

  10. #10
    Premium-User
    Registriert seit
    10.10.2011
    Beiträge
    2
    Hallo, wir tragen einheitliche Farben im Team, weiß/kitt, wobei es unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten gibt. Der Kunde erkennt sofort, wer zum Personal gehört, uns bleibt aber immer noch ein gewisser, individueller Spielraum. so haben wir Rock oder Hose, Shirts mit Weste oder Polos zur Auswahl.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •