Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Blutgerinnung

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    19

    Blutgerinnung

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Pfaffendorf,

    die primäre Hämostase führt zur Thrombozytenaggregation, wobei Fibrinogen als Bindeglied zwischen den Thrombozyten fungiert. Diese Brückenbildung erfolgt über die GP-IIb/IIIa-Rezeptoren der Thrombozyten. Es entsteht ein instabiler Thrombozytenpfropf. Bei der sekundären Hämostase wird letztendlich ein Fibrinnetz gebildet, welches den Thrombozytenpfropf stabilisiert.
    Nun meine Frage: Entsteht das Fibrinnetz aus dem Fibrinogen, welches während der primären Hämostase für die Thrombozytenaggregation verantwortlich ist oder bleibt dieses unverändert?

    Freundliche Grüße
    H. Kraft

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327

    Cool Fibrinogen

    Liebe Frau Kraft,

    ich will hier ungern der Antwort von Herrn Prof. Pfaffendorf vorweg greifen, aber da ich gerade schon mal im Forum bin......
    Also: Sie haben die Antwort im Prinzip schon gegeben.
    Fibrinogen im Blut hat eine Art Doppelfunktion. Es ist einerseits das "Brückenglied" beid der Vernetzung von Thrombos (über die von Ihnen genannten aktivierten Rezeptoren) um ein erstes Aggregat zu bilden. Dabei bleibt es eben auch dort gebunden. Da Fibrinogen im Blut aber im Überschuss vorliegt, können WEITERE (andere) Fibrinogen-Moleküle für die sekundäre Hämostase herhalten und dann (im falle eines arteriellen Thrombus) über die unlösliche Endstufe des Fibrins den primären Pfropf durch ein Netz stabilisieren.

    Herzliche kollegiale Grüße

    Dr. Alexander Ravati
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    19
    Hallo Herr Dr. Ravati,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei der Gelegenheit möchte ich Ihnen ein dickes Lob und Anerkennung für die Einrichtung von pharma4u aussprechen. Ich bin sehr begeistert.

    Viele Grüße
    Heidi Kraft

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •