Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: F- und t-Test

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    26

    F- und t-Test

    Sehr geehrter Herr Dr. Weidenauer,
    (ich stelle meine Frage in diesem Unterforum, weil wir bei der Tablettenherstellung gerade Statistik benötigen).
    Verständnisfrage zum F- und t-Test. Der F-Test vergleicht zwei Varianzen, der t-Test zwei Mittelwerte.

    Der F-Test wird zuerst durchgeführt und ist Vorraussetzung für den t-Test. Warum ist dies so? Und anders herum geht's net?

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Uwe Weidenauer
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    95
    Hallo,

    beim F-Test werden zunächst die Varianzen verglichen.
    Sind die Varianzen unterschiedlich, so handelt es sich auch um unterschiedliche Grundgesamtheiten, d.h. verschiedene Verteilungen.
    Somit kann man den t-Test sparen, da die Verteilungen verschieden sind.

    Würde man zuerst den t-Test machen, würden man vielleicht feststellen, dass die Mittelwerte identisch sind, dann aber im anschließenden F-Test feststellen, dass die Verteilungen unterschiedlich sind.

    Beispiel für unterschiedliche Grundgesamtheiten:
    Verteilung 1 - Tablettengewichte 1 mg, 10 mg, 100 mg, 190 mg, 199 mg (Mittelwert 100 mg)
    Verteilung 2 - Tablettengewichte 95 mg, 98 mg, 100 mg, 102 mg, 105 mg (Mittelwert 100 mg)

    Gruß,
    Uwe Weidenauer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Guten Abend alle miteinander,

    ich konnte mir nie merken, was F- oder t-Test bedeutet. Vielleicht kann jemand meine Eselsbrücke hierzu gebrauchen:

    F-Test = Farianz (ist absichtlich falsch geschrieben)
    t-Test = Mittelwert (mit deutlicher Betonung des "t" beim Sprechen)

    Beste Grüße Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    26
    Vielen Dank, auch für den Merkspruch

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •