Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vitamin b6 - Vorbeugend gegen Mücken / Mückenstiche

  1. #1
    Premium-User Avatar von Hamed Kheirkhah
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    D-town
    Beiträge
    7

    Cool Vitamin b6 - Vorbeugend gegen Mücken / Mückenstiche

    Einen wunderschönen....

    HERZlichen Glückwunsch zur gelungenen Plattform. Auch ich beginne heute meine Laufbahn als Verfasser eines Themas:

    Wir hatten letztes Jahr 2 Anfragen bezüglich der Vorbeugenden Wirkung von Vitamin B6 (oral) gegen Mücken und Mückenstiche. Nach meiner Recherche, fand ich nur die Aussage, dass die Abbaustoffe des Vitamins durch die Haut ausgeschieden werden und somit für Mücken und Schnaken einen unangenehmen und abstoßenden Geruch entwickeln können.
    Meine Frage: Weiß jemand mehr oder hat jemand weitere Erfahrung mit Vitamin B6 als Teil der Reiseapotheke!?
    Thanx

    Hamed Kheirkhah
    Apotheker

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327

    B-Vitamine gegen Mücken

    Lieber Herr Kheirkhah,

    zunächst freut es mich sehr, dass Ihnen die neue Plattform gefällt..

    Also: Eher noch als B6 werden diese Eigenschaften von B1 (Thiamin) behauptet. Das ganze ist aber absolut nicht evidnz-basiert und es gibt seit 1973 Studien zur Unwriksamkeit dieser Maßnahme (Maasch HJ. Tropenmed Parasitol 1973; 4: 119-22). Positivstudien sind mir nicht bekannt, aber vielleicht kennt Frau Dr. Kresser weitere Daten..?!

    Aber mal ganz ehrlich unter uns (deshalb antworte ich auch auf diese Frage) und musste beim Lesen schon ewas schmunzeln.. .
    Meine Familie (mein Vater ist auch Apotheker) hat schon seit meiner Kindheit B-Vitamin-Präparate vor und während JEDEM mücken-verdächtigen Urlaub (inkl. der Kinder - also auch mir) eingenommen. Und was soll ich sagen - es hat immer geholfen. Alle haben über die Sticke gejammert - nur wir nicht. Ich hatte damals immer den Eindruck, dass es aber nur dann gut hilft, wenn die Mücken vor Ort eine "Nicht B-Vitamin-Einnehmer-Alternative" hatten.... (der hat dann das Fett abgekriegt..)

    Herzliche kollegiale Grüße

    Dr. Alexander Ravati

    PS. Nur soviel zum Thema Evidenz-based-medicine ;-)
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  3. #3
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    360
    Hallo die Herren,
    mir wäre zu Mückenprophylaxe auch eher Vitamin B1 eingefallen als Vitamin B6. Zu B6 finde ich wie in dieser Zusammenfassung http://www.labor-bayer.de/laborinfor...vitamin_B6.pdf auch nur das, was mir so bekannt war. Allerdings belegen einige Internetchats auch einen Nutzen von B6.
    Ich möchte daher die Aussage von Herrn Dr.Ravati gern unterstreichen.
    Zu Repellentien finden Sie einen sehr schönen Beitrag in der PZ:
    ttp://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=1640

    Dort heißt es u.a.:
    "Wenig Studien zu Alternativen
    Vitamin B1 (Thiamin), Knoblauch- oder Petersilienölkapseln: Zu ihrer peroralen Einnahme als Insektenabwehrmittel liegen keine überzeugenden Studienergebnisse vor.

    Die empfohlene Thiamin-Dosierung schwankt zwischen 75 und 150 mg als Einmaldosis und beläuft sich auf mindestens 600 mg als Tagesdosis. Die Schutzwirkung ist individuell verschieden und wird von zahlreichen Autoren angezweifelt."

    Sie sehen, nur hochdosiert kann ein Effekt erzielt werden.
    Es ist jedenfalls ein guter Alternativ-Tipp, den man ausprobieren sollte!!!!!

    Herzliche Grüße
    Juliane Kresser

  4. #4
    Premium-User Avatar von Hamed Kheirkhah
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    D-town
    Beiträge
    7
    Vielen Dank für die Info + danke für den Interessanten link zur Labor-Bayer-Seite.
    Thanx

    Hamed Kheirkhah

  5. #5
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    360
    Wir danken für Ihr Interesse und die guten Fragen, von denen wir alle etwas lernen. Herzliche Grüße Herr Kheirkhah

  6. #6
    Kompetenz-Manager Avatar von Prof. Dr. Axel Helmstädter
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    51
    ... ohne jetzt die evidenzbasierte Medizin schlechtreden zu wollen: Ich finde eigentlich auch, dass es (also Vitamin B1) hilft. Allerdings ist natürlich der Geruch (Urin !), den nicht nur Mücken mitbekommen, leicht gewöhnungsbedürftig.

    Axel Helmstädter
    Ihr Experte im Forum Pharmazie-Geschichte
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  7. #7
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo zusammen,
    ich grabe diesen älteren Thread noch einmal aus.
    Bei uns in der Apotheke läuft das Präparat Formel-Z gerade sehr gut (auch gegen Zecken). http://www.formel-z.info/
    Bisher habe ich nicht so recht an die Wirkung geglaubt, aber nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe, fange ich an zu glauben.

    Die Wirkung scheint jedoch von sehr, sehr begrenzter Dauer zu sein. So empfielt Formel-Z auf der Umverpackung, dem Hund die Tablette vor dem Spaziergang zu geben.
    Wie dauerhaft ist die Wirkung von B1 beim Menschen zu erwarten?

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  8. #8
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    360
    Hallo liebe Frau Noah,

    die Wirkung (Mücken-, Zecken- "abschreckender", veränderter Hautgeruch) von Thiamin (Vit B1) hält nur solange an, wie die hohe Dosierung aufrecht gehalten wird. Das liegt daran, dass überschüssiges Vitamin B1 über den Urin wieder ausgeschieden wird.
    Die empfohlene Thiamin-Dosierung ist ja: 75 bis 150 mg als Einmaldosis - mindestens 600 mg als Tagesdosis.
    Es ist also wichtig, dass die Einzelgaben über den Tag hinweg erfolgen und so der Vitamin B1-Pegel konstant hoch gehalten wird.
    Zudem baut sich der Effekt des "abschreckenden", veränderten Hautgeruchs erst allmählich auf, ca. nach 10 Einnahmetagen.
    Plant man also eine Reise in Mücken- oder Zecken- reiche Gebiete, so sollte man schon deutlich vor Reiseantritt mit Vit B1 beginnen.

    Zu beachten: Die Thiaminabsorption wird durch Antazida, Kaffee und schwarzen Tee vermindert. Alkohol hemmt ebenfalls die Thiamin-Aufnahme und begünstigt gleichzeitig den Abbau von Thiamin.


    Das Thiamin wird über den Darm aufgenommen und im Körper in die aktivem Form, das Thiaminphosphat, umgewandelt.
    Die sogenannte Mesotherapie umgeht diesen Weg, da hier das Vit B1 lokal injiziert wird.

    http://www.rp-online.de/wissen/leben...tzen-1.2293832
    http://www.freiepresse.de/THEMEN/Vit...kel7399294.php

    ...neues alternativmedizinisches Verfahren: Bei der sogenannten Mesotherapie wird eine Lösung von Vitamin B1, auch unter dem Namen Thiamin bekannt, mit einem Mittel zur lokalen Betäubung vermischt und in die Haut von Armen, Beinen und Nacken gespritzt. "Vitamin B1 verändert den Hautgeruch und das schreckt Mücken ab", erläutert Britta Knoll, Allgemeinmedizinerin aus München und Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Mesotherapie, die das Verfahren selbst praktiziert. Die Mesotherapie bringe das Vitamin an die Stelle, an der es wirken soll. Denn ob das Schlucken von Vitamin-B-Kapseln einen ausreichenden Wirkspiegel in der Haut aufbaue, sei unklar, erläutert die Ärztin.
    Die Ärztin fügt hinzu: "Die Wirkung hält mindestens vier bis sechs Wochen an." Patienten müssen für eine Behandlung mit Kosten von 10 bis 20 Euro rechnen.


    Herzliche Grüße
    Juliane Kresser

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •