Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Chromatograpie

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    11

    Chromatograpie

    Hallo Herr Funk,

    Ich wollte fragen, ob man Cyanopropylkieselgel sowohl in Normal- als auch in Umkehrphasenchromatographie verwenden kann oder muss es bei einer dieser Verfahren derivatisiert sein ?

    (ich finde, dass Frage von Herbst10 und die Frage von Herbs09 Nummer 74 sich widersprechen)

    danke im Voraus
    lena

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Hallo Frau Vaisvaser,

    durch Umsetzung mit Cyanopropyl können Kieselgele erzeugt werden, die sowohl hydrophobe als auch hydrophile Eigenschaften aufweisen. Deshalb kann mit Cyanopropyl derivatisiertes Kieselgel sowohl in der Normalphasen-Chromatographie als auch in der Umkehrphasen-Chromatographie als stationäre Phase eingesetzt werden.

    In der Frage 74 vom Herbst 2009 wird gefragt, welche Aussagen zur Umkehrphasen-Chromatographie zutreffen. Die Aussage "Cyanopropylkieselgel kann als stationäre Phase eigesetzt werden" ist richtig.

    In Frage 78 vom Herbst 2010 wird nach Materialien für die Normalphasen-Chromatographie gefragt. Die richtige Antwort ist, dass sowohl Kieselgel als auch Cyanopropyl-derivatisiertes Kieselgel geeignet sind.

    Ähnlich ist Frage 74 von Herbst 2009. Dort wird gefragt, welches von fünf zur Auswahl gestellten Materialien nicht zum Einsatz als stationäre Phase in der Flüssigchromatographie geeignet ist. Die richtige Antwort ist Hartparrafin (E). Die anderen Materialien, unter anderem auch Cyanopropyl-derivatisiertes Kieselgel sind geeignet.

    Ist hoffe, dass Ihnen meine Antwort weiterhilft. Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie diese gerne an mich stellen.

    Viele Grüße
    Markus Funk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •