Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: E-Chemie, pH-Übung

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    8

    E-Chemie, pH-Übung

    Sehr geehrter Herr Funk ich hoffe Sie können mir bei dieser Frage weiterhelfen. Ich hab absolut keine Ahnung wie man hier vorgeht.

    Mit einer für Wasserstoff - Ionen empfindlichen Elektrode und einer Bezugselektrode (Glaselektrode) wird in einer Lösung mit pH = 7,00 bei 20°C eine Potentialdifferenz von 0 Volt gemessen. Eine Lösung von unbekanntem pH-Wert ergibt unter den gleichen Bedingungen eine Potentialdifferenz mit dem Betrag 0,029 V. Der pH-Wert dieser Lösung beträgt ca.....? (ideales Verhalten entspr. der Nernstschen Gleichung sei vorausgesetzt):

    (Lösung lautet:7,5)

    Mfg

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    8
    Ich glaube ich habe die Lösung gefunden :-D

    The inverting amplifier converts the small voltage produced by the probe (+0.059 volt/pH) into pH units, which are then offset by seven volts to give a reading on the pH scale.

    Also 0,029/0,059 = 0,5

    Also 7+0,5=7,5 pH

    Ist das so korrekt??

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Sehr geehrter Herr Gies,

    Sie haben richtig gerechnet.

    Aus der Nernst-Gleichung ergeben sich folgende Zusammenhänge:

    Delta E = E° + 0,059 log[H3O+]

    Delta E = E° - 0,059 pH

    Delta E = 0,059 Delta pH

    Durch Einsetzen der in der Aufgabenstellung angegebenen Potentialdifferenz erhält man die Änderung des pH-Wertes, in diesem Fall Delta pH = 0,5
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    8
    Ich bedanke mich für ihre Antwort.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •