Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 1.Staatsexamen

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    2

    Cool 1.Staatsexamen

    Hallo an die Moderatoren,

    ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, denn ein Forum 1. Stex. gibt es ja leider nicht.
    Also: Ich lerne gerade für das 1. Stex mit Eurer Kommentarsoftware, die sich in das ratiopharm-Programm integriert hat.
    Zunächt ein dickes Lob dafür - meist gute Erklärungen und sehr aktuell (ich hatte mich schon mal im 2. Sem. mit der Klick-CD von ratio auf eine MC-Prüfung vorbereitet und da war es extrem nervig, dass man nie wusste warum etwas die richtige Antwort war. So war ich damals gezwungen alles aufwendig nachzulesen...- hat mir nicht soviel gebracht)
    Jetzt flupps besser - und für 30,- ein echtes Schnäppchen, den ganzen Berg an Uni-Unterlagen kann ich mir jetzt beim Lernen sparen :-)

    Dennoch: ein paar Fragen sind mir nicht ganz überzeugend erklärt und da würde ich Euch eben gerne fragen. Mir ist nur nicht klar wo ich meine Fragen hier einstellen kann. Kann ich das hier "en block" machen oder soll ich in den einzelnen Fachforen die Fragen einstellen.

    Danke schon vorweg für Eure Antwort und diesen tollen Serive

    VG Tobias

  2. #2
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo,

    die Fragen können, wenn unklar ist, zu welchem Kompetenz-Forum es gehört, natürlich auch hier gestellt werden.
    Sie werden dann entsprechend weitergeleitet bzw. in das jeweilige Forum verschoben.

    So lange uns etwas zu der Frage einfällt, werden wir sicherlich auch schon eine (erste) Antwort geben...

    LG,
    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    23
    Warscheinlich erzählt ihr beim Ravati Seminar noch was darüber. Ich frag einfach trotzdem mal.
    Klicke mich gerade durch die ratiopharm CD. Puh, die lassen einem ja nicht viel Zeit im Staatsexamen Gerade bei schwierigeren Fragen merke ich, wir mir Zeit fehlt.
    Hab Angst, dass ich nicht alle Fragen schaffe oder nicht nochmal Korrekturlesen kann. Was soll ich dann machen, einfach kreuzen?

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Guten Morgen Frau Kreuzberger,
    ja, tatsächlich werden im Zusatzkurs des Ravati Seminars zum 1. StEx wertvolle Tipps zum Kreuzen gegeben. Nur soviel vorweg: wenn Sie "einfach nur kreuzen" können oder wollen, dann zählen Sie mal die Anzahl der Buchstaben A-E zusammen und kreuzen Sie dann einfach nur noch diesen Buchstaben, den Sie bisher am wenigsten gekreuzt haben. Alles weitere hören Sie dann im Zusatzkurs

    Noch einen Tipp zum Zeitmanagement: Gucken Sie beim Üben auf die Uhr und üben Sie unter Praxisbedingungen. Überlegen Sie sich vor der Prüfung mal in Ruhe, wie Sie mit der Zeit umgehen wollen.
    Ich habe es z.B. so gemacht: etwas mehr als 1/2 der Zeit habe ich gekreuzt. Fragen, bei denen ich gemerkt habe, dass das Lösung unverhältnismäßig viel Zeit kostet, habe ich zunächst übersprungen und mir einen Vermerk gemacht (z.B. letzte Seite im Aufgabenbuch). Erst nachdem ich bereits den größten Berg eledigt hatte, habe ich mich dann jenen schwereren Fragen gewidmet, im Anschluss Korrektur gelesen (beides insg etwa 1/4 der Zeit) und dann noch genug Zeit übrig behalten (nochmal 1/4), um die Fragen zu übertragen.
    Wenn danach immer noch 10 Minuten übrig sind, kann man noch mal über alles drüber lesen (aber Achtung: hier kommt man schnell ins Grübeln und korrigiert womöglich Richtiges ins Falsche).

    Sicherlich haben andere Personen ähnliche oder auch sehr abweichende Erfahrungen hierzu gemacht.
    Sicher haben auch Sie Tipps zum Zeitmanagement. Über Ihre Erfahrungen freuen sich sicher viele.


    Ich wünsche einen schönen Tag.
    Ihre Maike Noah
    Geändert von Maike Noah (08.02.2011 um 07:15 Uhr)
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    23
    Hallo,
    bin (noch) im 3. Semester und mache diesen Sommer StEx. Ich beneide euch alle, die ihr das gerade hinter euch gebracht habt…
    Damit das bei mir auch so gut klappt, wie bei euch, hab ich ein paar Fragen:
    1) Was hat sich beim Lernen als besonders geschickt herausgestellt?
    2) Mit welchen Büchern habt ihr gelernt.
    3) Macht es überhaupt Sinn, dass ich mir die Ferien damit versaue jetzt schon zu lernen, weil ich bis August eh wieder alles vergessen habe???

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •