Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Elektronegativität

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    8

    Elektronegativität

    Sehr geehrter Herr Dr. Funk,
    die Elektronegatität ist doch für jedes Atom eine feste Konstante und Fluor hat den Wert 4 oder? Ich bin gerade etwas verwirrt, weil ich in gemerkt habe, das in zwei verschiedenen Periodensystem völlig unterschiedliche Werte für die Elektronegativitäten stehen.
    Fluor hat dort zum Beispiel in dem einem Buch 4,17 und bei dem anderen 3,98. Das eine Buch ist allerdings von 1980 und das andere habe ich mir ganz neu gekauft.
    Wurden die Werte irgendwann mal geändert, weil man heute bessere Messmethoden hat als früher oder woran liegt das?

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Hallo Herr Haagen,

    bei der Elektronegativität handelt es sich um eine Größe, die nicht direkt messbar ist, sondern aus verschiedenen anderen Größen wie z.B. Ionisierungsenergie, Bindungsenergie etc. indirekt ermittelt werden muss. Elektronegativität bezieht sich nicht auf einzelne Atome.

    Sie haben unterschiedliche Werte gefunden, weil es verschiedene Methoden zur Ermittlung der Elektronegativität (z.B. nach Pauling, Mulliken oder Allred/Rochow) gibt. Die nach den Verfahren von Pauling, Mulliken sowie Allred und Rochow ermittelten Elektronegativitätsskalen unterscheiden sich jedoch für viele Elemente nicht wesentlich voneinander.

    In der Pauling-Skala wurde für Fluor der Wert 4 festgelegt. Die Methode nach Allred/Rochow beruht auf einer anderen Überlegung. Dabei ergibt sich für Fluor ein Wert von 4,1.

    Um sich einen ersten Überblick über die verschiedenen Methoden zu verschaffen, kann ich Ihnen folgenden Artikel empfehlen:

    http://www.chemgapedia.de/vsengine/v...ext.vscml.html

    Viele Grüße
    Markus Funk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •